Wettkampfberichte


2024


Fest der flinken Beine BerichtBericht verbergen

Hallensportfest Rimpar Zum 36. Hallensportfest der DJK Rimpar am 9. März schickten die LAZ-Vereine aus Eibelstadt, Höchberg, Güntersleben, Veitshöchheim und Gastgeber Rimpar den Nachwuchs an den Start. Als Gäste begrüßten wir den VfR Burggrumbach, TV Großlangheim und die LG Hohenlohe aus dem Badischen.
Stark besetzt waren die Wettbewerbe der Altersklassen U10 über 35m und die Staffeln, die als Verfolgungsrennen gestartet wurden.
Beachtenswerte Resultate erzielten vor allem die Sprinter. Als Schnellste des Tages glänzte die vierzehnjährige Emilia Schmidt mit 5,3 Sekunden über 35 Meter. Bei den Jungen siegte im 35m Sprint der fünfzehnjährige Felix Kistner in 5,1 Sekunden. Der Sieg in der Altersklasse M14 ging in 5,4 Sekunden an Frederik Hoos.

Komplette Ergebnisliste Hallensportfest Rimpar


2023


DSMM, Langstrecke und Talentiade Unterfranken BerichtBericht verbergen

DSMM: MU16 DSMM: Zum dritten Mal in Folge konnte sich das LAZ bei der Team-DM in Hösbach durchsetzen. Mit 31847 Punkten siegten die sieben angetretenen LAZ-Teams vor der LG Landkreis Aschaffenburg (23557) und dem FC 05 Schweinfurt (15788).
Die LAZ-Teams der MU12 und MU16 (Foto) errangen den Tagessieg, das Team der MU14 wurde Zweiter. Besonders eng war der Ausgang in der Altersklasse WU12. Mit 4379 Punkten fehlten dem Team I aus Würzburg und Umgebung lediglich fünf Punkte zu einem weiteren Sieg.
Die zweite LAZ-Garnitur in dieser Altersklasse schaffte es ebenfalls auf das Siegerpodest. Wertvolle Punkte steuerten die Teams WU14 und WU16 jeweils auf dem vierten Platz bei.
Talentiade Unterfranken: Eine Woche danach lud der Bezirk Unterfranken zur Talentsichtung (Talentiade) für die Altersklassen M13 und W13 nach Fürth ein. Vom LAZ reisten Emilia Schmidt, Sophia Brückner und Marcel Fiedler an.
Sophia sammelte zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin aus Aschaffenburg die meisten Punkte und wurde in der Folge für den Bezirkskader nominiert.
Unterfränkische Meisterschaften in den Langstrecken: In Aschaffenburg konnte Stella Kilian ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. In 20:48,97 Min. absolvierte sie ihren 5000m-Lauf und wurde Erste in der Altersklasse U20.
Komplette Ergebnisliste DSMM
Ergebnisliste der Talentiade
Komplette Ergebnisliste Aschaffenburg



Herbstwettkämpfe: Siege im Länder-Vergleichswettkampf und Bezirksmeisterschaft BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Ländervergleichskampf: Durch seine Leistungen in der laufenden Saison war Finn Hauk in die bayerische Landesauswahl berufen und für den U16 Länder-Vergleichswettkampf zwischen Württemberg, Bayern und Hessen nominiert worden. Dabei hatte Finn u. a. als Süddeutscher Vizemeister im Hochsprung mit einer Höhe von 1,80 Meter sowie als Vierter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit übersprungenen 1,79 Meter die Landestrainer überzeugt.
Der traditionsreiche und über drei Tage stattfindende Länder-Cup wurde in diesem Jahr im württembergischen Essingen ausgetragen. Eine Woche zuvor waren die bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Wochenend-Vorbereitungslehrgang eingeladen worden. Für insgesamt 15 verschiedene leichtathletische Disziplinen hatte sich das Team der U16-Jahrgänge 2008 und 2009 in Gräfelfing vorbereitet.
Finn startete seinen Hochsprung-Wettkampf im Essinger Schönbrunnenstadion mit einer für ihn ungewöhnlich niedrigen Einstiegshöhe von 1,60 Meter, um im Vorhinein eine Wertung ohne gültigen Versuch für die Mannschaft auszuschließen. Die weiteren Versuche von 1,65 und 1,70 überquerte er sicher. Bei 1,73 Meter leistete er sich einen Fehlversuch und scheiterte in der Folge an 1,76 Meter. „Irgendwie fehlte zum Ende der Saison etwas die Konzentration“, so der 15-jährige nach seinem Wettkampf.
Am Ende war die Freude bei Finn dennoch groß. Das bayerische Team konnte zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung des Cups vor Gastgeber Württemberg und Hessen gewinnen. Auch bei der getrennten Wertung nach weiblicher und männlicher Jugend hatten die Bayern jeweils die Nase vorn.
Unterfränkische Mehrkampfmeisterschaften: Eine Woche zuvor richtete Hammelburg gewohnt routiniert die Unterfränkischen Mehrkampfmeisterschaften aus. Geringen Teilnehmerzahlen passte sich das LAZ leider auch an. Nur eine Fünfertruppe von U16-Jungs machte sich von uns auf den Weg.
Hannes Buchholzer, Lukas Kirch, Marcel Fiedler, Felix Kistner und Jonah Kretz gewannen dann auch als einzige komplette Mannschaft mit 7173 Punkten den Bezirksmannschaftstitel im Vierkampf. Hannes Buchholzer belegte mit 1783 Punkten Platz 2 bei den M15-Jungs. Bester in der M14-Wertung wurde Lukas Kirch als Vierter mit 1613 Punkten.
Komplette Ergebnisliste Ländervergleichskampf Essingen
Komplette Ergebnisliste Hammelburg



German Masters: Vizemeistertitel für Olaf Hoos BerichtBericht verbergen

Olaf Hoos Mönchengladbach, sonst nur vom Fußball bekannt, war in diesem Jahr Austragungsort der German Masters, der Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik in den Altersklassen.
Nachdem sich in den vergangenen Jahren hin und wieder Einzelne vom LAZ, wie Karin Kremser oder Reiner Wohlfart, im Altersklassenwettkampfsport engagiert und für die Masters qualifiziert hatten, war es in diesem Jahr Olaf Hoos, der sich in der Klasse M50 bei den Unterfränkischen Meisterschaften für die Masters qualifizieren konnte.
In einem packenden Rennen, das erst im Schlusspurt auf den allerletzten Metern entschieden wurde, konnte sich Olaf in 4:33,34 Min. die Silbermedaille sichern. Vier Sekunden schneller als bei der UM in Hösbach. Letztendlich fehlten nur 13 Hundertstel Sekunden auf den Sieger Dennis Dodt aus Stade. Mehr konnte Tochter Matilda im Finale nicht mehr aus Olaf herausbrüllen.
''Auch wenn ich mich im ersten Moment natürlich über die fehlenden 13 Hundertstel schon ein bisschen geärgert habe. So knapp am Titel ist man nicht alle Tage ...'' waren Olafs erste Worte nach dem spannenden Endspurt. Dieser Ausgang war nach den Meldeergebnissen so nicht zu erwarten. Der Sieger stand mit einer Bestzeit von 4:28,94 Min. in den Listen, der an diesem Tag Dritte, Jörg Jäger vom SV Teuto Riesenbeck, immerhin mit 4:30,57 Min. Olaf Hoos war mit seiner Hösbacher Zeit von 4:37,34 Min. in Lauerstellung auf Platz vier und überraschte anschließend viele seiner Konkurrenten.
Komplette Ergebnisliste Masters Mönchengladbach



DM Stuttgart: Finn Hauk überzeugt durch Technik und Nervenstärke BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Mit einer Serie von drei fehlerfreien Sprüngen hat sich Finn Hauk bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart Platz 4 erkämpft. Bei den über zwei Tage ausgerichteten Titelkämpfen in den leichtathletischen Einzeldisziplinen und Staffeln waren knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet. 200 mehr als bei der Vorjahresveranstaltung im norddeutschen Bremen. Nach seinem Neunkampf-Debüt bei der DM in Halle an der Saale im letzten Jahr waren dies bereits die zweiten Deutschen Meisterschaften, für die sich Finn qualifizieren konnte.
Neben Finn hatten nur zehn weitere Teilnehmer die geforderte DM-Norm erreicht. Bereits beim Einspringen bei 1,65 und 1,70 Meter zeigte er sichere Sprünge, vor allen Dingen mit einer enormen Bogenspannung bei der Lattenüberquerung . „Meine Brücke fühlt sich heute richtig gut an“, so Finn schon während des Wettkampfs. Genau diese sollte ihm im Verlaufe des Wettbewerbs die vordere Platzierung sichern.
Routiniert startete er mit 1,70 Meter als Einstiegshöhe, bei der die ersten Mitbewerber in die Nachsprünge mussten. Auch 1,75 Meter meisterte er im ersten Versuch. Nur leichte Korrekturen bei der Anlauflänge waren danach von Nöten. Bei 1,79 Meter zeigte Finn – als erster Springer des Feldes – Nervenstärke und konnte auch diese Höhe ohne Fehlversuch passieren, was ihm vorübergehend sogar die Spitzenposition im Klassement einbrachte. Drei Mitstreiter waren hier bereits ausgeschieden.
Bei der nächsten Höhe von 1,83 Meter sollte sich dann die Platzierung für Finn entscheiden. Insgesamt fünf Springer, darunter auch Finn, mühten sich hier vor gut besuchten Rängen im Stadion Festwiese vergeblich ab. Aufgrund der Fehlversuchsregel konnte Finn den Vorteil aus den fehlerfreien Vorsprüngen zu seinen Gunsten nutzen und den Wettkampf am Ende freudestrahlend als Vierter abschließen. Die Medaillen wurden dann jenseits der 1,83 Meter vergeben und fanden mit Jacob Thomä (LTV Neukirchen) mit 1,95 Meter einen überragenden Deutschen Meister.
Komplette Ergebnisliste DM Stuttgart

BM U16/U23: Silber für Finn Hauk, Blech für die Staffel BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Bei hochsommerlichen Temperaturen nahe der 40 Grad hat sich Finn Hauk im oberbayerischen Ingolstadt die Bayerische Vizemeisterschaft im Hochsprung erkämpft. Damit gelang ihm nach dem Vizetitel in der Halle auch in der Freiluftsaison der Sprung auf den Silberrang.
Insgesamt hatten zehn Athleten der Altersklasse M15 die geforderte Norm des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes von 1,60 Meter erreicht und sich für die Landeswettkämpfe qualifiziert. Die Konkurrenz startete bei einer Mindesteinstiegshöhe von 1,56 Meter. Finn begann den Wettbewerb bei einer Höhe von 1,66 Meter, die er im ersten Versuch sicher übersprang. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs konnte er sich die Führung des Klassements aufgrund geringerer Fehlversuche gegenüber den anderen Mitstreitern erarbeiten. Bei 1,80 Meter musste er die Führung bei drei erfolglosen Sprüngen wieder abgeben und schloss den Wettkampf am Ende mit 1,77 Meter als Bayerischer Vizemeister ab. Der Titel ging mit übersprungenen 1,80 Metern an Henri Schäfer vom TSV Ottobrunn.
U23-Staffel Nach der Siegerehrung wurde Finn Hauk noch vom Landestrainer für seine bisherigen Leistungen für einen Vergleichswettkampf der Verbände Württemberg, Hessen und Bayern im September nominiert und freut sich nun über den Start in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart bei hoffentlich milderen Temperaturen.
Nicht ganz so viel Erfolg konnte unsere WU23-Staffel verbuchen. Zwar erreichten sie mit 50,62s die beste Zeit des Jahres. Nelly Oswald, Frank Quattländer, Julie Denkey und Soana Sieber zauberten drei saubere bis blitzsaubere Wechsel auf die Bahn. Zu Bronze fehlten aber schlussendlich 15 Hundertsel Sekunden. Der Sieg ging an die LG Stadtwerke München.
Komplette Ergebnisliste BM Ingolstadt





Güntersleben: Unterfränkische Meisterschaft im Vierkampf und Kreismeisterschaften BerichtBericht verbergen

Dynamik beim Start Güntersleben hatte an den ersten beiden Juli-Wochenenden ordentlich zu tun: Zuerst, am 1.7., die Unterfränkischen Vierkampfmeisterschaften, die das gesamte LAZ organisierte. Am Samstag danach die Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen, die der TSV Güntersleben alleine stemmte. Beide Wettbewerbe waren für die Altersklassen U12 und U14.
Bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Vierkampf konnte das LAZ viermal das oberste Treppchen erklimmen: Tessa Hopf (W10, 1331 Punkte) und Simon Sonntag (M13, 1612 Punkte) im Einzel, sowie die Teams MU14 (Simon Sonntag, Lukas Kirch, Frederik Hoos, Marcel Fiedler, Fabian Bever) und WU12 (Tessa Hopf, Hanna Bever, Lina Rombach, Theresa Schmidt, Adriana Kuchenmeister). Zweite Plätze gab es für Lukas Kirch (M13), Nero Scholz (M10), Lena Bloch (W12) und das Team WU14. Den Bronzerang erklommen Julius Adelmann (M10), Hanna Bever (W11) und die Teams MU12 und WU12 II.
Bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen eine Woche später gab es eine Vielzahl von Podestplätzen. Herauszuheben sind an dieser Stelle nur die Mehrfachsieger Anna Bauer (W10; 50m, Hoch, Weit, Ball), Hanna Bever (W11; 50m, 800m, Weit), Lena Bloch (W12; 60m Hürden, Weit, Ball), Marcel Fiedler (M13; Kugel, Speer, Ball) und Lukas Kirch (M13; 75m, 60m Hürden, Hoch).
Komplette Ergebnisliste Vierkampf
Komplette Ergebnisliste Kreismeisterschaft

WU20-Staffel: Bronze bei der Bayerischen Meisterschaft! BerichtBericht verbergen

Team Regensburg Mit einem famosen Schlussspurt sicherte Schlussläuferin Soana Sieber der WU20-Staffel des LAZ die Bronzemedaille bei der Bayerischen Meisterschaft in Regensburg. Nelly Oswald, Franka Quattländer und Matilda Hoos brachten die Staffel zuvor auf den Weg. Mit 51.74s holte das Team bei drei sehr guten Wechseln das bestmögliche Ergebnis heraus, nachdem unsere schnellste Einzelläuferin Julie Denkey wegen einer Muskelverletzung noch pausieren musste.
Zuvor überzeugte Soana bereits im Einzellauf mit 13.17s. Mit auf dem Foto sind links Lorenz Stengritt (U20), der die Ränge 6 im Weitsprung und 9 über 100m belegte, sowie rechts Stella Kilian, die bei ihrem ersten derartigen Wettkampf in persönlichen Bestzeiten die Ränge 6 über 3000m und 10 über 1500m belegte. Bereits auf dem Heimweg befand sich der Siebte über 400 Meter der U20, Lennard Schmidt.
Zeitgleich fanden in Alzenau die Unterfränkischen Einzelmeisterschaften für die U12 und die U14 statt. Neben zwei Bezirkstitel für Frederik Hoos, der den Hochsprung der M13 mit 1.45m gewann, und Marcel Fiedler, der in derselben Altersklasse mit 7.16m im Kugelstoßen siegte, gingen fünf weitere Podestplätze an das LAZ. Insgesamt lässt die Wettkampfbeteiligung in diesen Altersklassen allerdings zu wünschen übrig.
Komplette Ergebnisliste Regensburg
Komplette Ergebnisliste Alzenau

Süddeutsche Vizemeisterschaft für Finn Hauk und fünf unterfränkische Titel im Blockwettkampf BerichtBericht verbergen

Finn Aichach Mit der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung im Hochsprung hat sich Finn Hauk im schwäbischen Aichach die Süddeutsche Vizemeisterschaft ersprungen. Damit konnte er zum dritten Mal innerhalb eines Monats die DM-Norm von 1,80 Meter erreichen.
Neben Finn waren 15 Nachwuchsathleten in der Altersklasse M15 aus den jeweils acht unterschiedlichen süddeutschen Landesverbänden gemeldet worden. Bei sommerlichen Temperaturen um die 27 Grad startete die Konkurrenz bei einer Mindesteinstiegshöhe von 1,67 Meter, die Finn im ersten Versuch sicher übersprang. Einige Konkurrenten schieden bereits ohne gültigen Versuch aus.
Im 5-Zentimeter-Schritt ging es dann mit einer Höhe von 1,72 Meter weiter, die Finn ebenfalls im ersten Versuch meisterte. Die nächsten beiden Höhen sollten sich jeweils um 4 Zentimeter steigern. Mit übersprungenen 1,76 Meter im zweiten Versuch waren bei 1,80 Meter Finn und nur noch drei Konkurrenten im Wettkampf verblieben.
Mit einer Energieleistung im dritten Versuch überquerten Finn und ein weiterer Mitstreiter die geforderten 1,80 Meter, die Finn nur drei Tage zuvor für die Schulmannschaft des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach beim "Jugend trainiert für Olympia" Wettbewerb übersprungen hatte. Vielleicht auch deshalb mühte er sich vergeblich bei 1,83 Meter ab, konnte sich jedoch den Süddeutschen Vizetitel sichern und freudestrahlend Medaille und Urkunde bei der abschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen.

Block Schweinfurt Zeitgleich fanden in Schweinfurt die Unterfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften für die U12 und die U14 statt.
In der U14 startete eine starke Jungsmannschaft des LAZ. Aaron Schmitt wurde unterfränkischer Meister im Block Lauf vor seinem Teamkollegen Simon Sonntag (beide M13). Hervorzuheben sind hier die starken Leistungen der beiden Jungs im Ballwurf. Aaron mit 44m und Simon mit 46m. In der gleichen Altersklasse, jedoch im Block Sprint/Sprung, belegte Lukas Kirch den zweiten und Frederik Hoos den dritten Platz. Frederik erzielte außerdem eine neue PB im Hochsprung mit 1,44m. Den unterfränkischen Titel im Block Wurf holte sich Marcel Fiedler vor seinem Mannschaftskollegen Jonah Kretz. Der Sieg in der Mannschaftswertung der männlichen U14 ging ebenfalls an die Jungs vom LAZ. In der Altersklasse M14 startete Felix Kistner, er belegte den ersten Platz im Block Wurf. Ebenfalls im Block Wurf trat Tim Eberle in der AK M15 an und belegte den dritten Platz. Lennox Buchholzer musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt abbrechen.
Bei den Mädels siegte Lena Bloch in der AK W12 im Block Lauf mit einer neuen PB von 4,23m im Weitsprung. Ebenfalls in der W12 startete Lina Rombach. Obwohl sie noch ein Jahr jünger ist, absolvierte sie einen super Wettkampf und belegte Platz 6 im sehr starken Feld von 14 Sportlerinnen. Für Luise Hüller war es der allererste Wettkampf, den sie erfolgreich mit einem dritten Platz im Block Sprint/ Sprung und einer starken Leistung von 1,24m im Hochsprung abschloss. Alexandra Rau belegte im Block Wurf in der AK W12 und Annika Hofmann in der AK W13 ebenfalls den dritten Platz. Insgesamt landete unsere Mädelsmannschaft auf dem dritten Platz.
Komplette Ergebnisliste Aichach
Komplette Ergebnisliste Schweinfurt

Bezirksmeisterschaft: Fünf Titel für das LAZ BerichtBericht verbergen

Staffel Hösbach Die Unterfränkischen Einzelmeisterschaften 2023, wiederholt sehr routiniert von der LG Landkreis Aschaffenburg in Hösbach ausgetragen, zeigten einmal mehr die aktuellen Probleme der Leichtathletik: Immer weniger Jugendliche sind bereit konsequent zu trainieren um sich dann im Wettkampf zu messen. Auch das LAZ stellte in der Vergangenheit schon wesentlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das soll aber die Leistungen derer, die an den Start gingen, nicht schmälern. Die sind auch genau die Falschen auf die diese Kritik zielt.
Fünf Bezirkstitel waren jedenfalls die Ausbeute unserer Sportlerinnen und Sportler in der Spitze. Der Wettkampftag begann mit dem überlegenen Sieg unserer WU20-Staffel, die im Vergleich zu den diesjährigen Vorergebnissen mit 50.81s auch wieder zeigte, dass sie um die bayerischen Medaillen mitlaufen kann. Das Foto zeigt die Staffel mit Soana Sieber, Franka Quattländer, Sara Weidner und Julie Denkey (auf dem Siegerpodest natürlich ganz oben, von links). Die Vorfreude auf kommende Wettkämpfe wurde allerdings getrübt, weil sich Julie beim anschließenden Hürdenlauf eine Muskelverletzung zuzog und für einige Wochen ausfällt.
Franka ist auch eine unserer beiden doppelten Titelgewinner: Franka gewann auch das 100m Einzelrennen der WU20. Zweiter Doppelsieger ist Finn Hauk (M15), der am Sonntag das Speerwerfen gewann. Zuvor, am Samstag, siegte er im Hochsprung, bei dem er erstmals 1,80m überquerte und seine PB um 4cm verbesserte. Zugleich die Qualifikationsleistung für die Deutsche Meisterschaft.
Der fünfte Titel ging an Jan Luis Hümmert (MU18), der wie im Vorjahr das Speerwerfen gewann.
Herauszuheben ist noch die Leistung von Sophia Brückner, die als Dreizehnjährige bei den Vierzehnjährigen mitsprang und dabei mit sehr guten 1,46m im Hochsprung Platz 2 belegte. Damit hat sie die B-Qualifikationsleistung für die Bayerische Meisterschaft erreicht.
Eine weitere Normerfüllung gab es durch Olaf Hoos (M50), der in der Männerklasse über 1500 Meter startete und die Norm für die Deutsche Altersklassenmeisterschaft erfüllte. Mitte August wird er in Mönchengladbach antreten.
Staffel Herzogenaurach Zwei Wochen später machte die WU20-Staffel einen Ausflug zur mittelfränkischen Meisterschaft in Herzogenaurach, um die neue Konstellation Nelly Oswald - Franka Quattländer - Matilda Hoos - Soana Sieber für die Bayerische Meisterschaft zu testen. Ein sehr guter, ein guter und ein etwas verkorkster Wechsel führten zu 52.78s.
Die freie Zeit zwischen den Einzel- und Staffeläufen nutzten die Teilnehmer, um den vielleicht längsten Kassenzettel ihrer Laufbahnen im Adidas-Outlet zu erzeugen.
Komplette Ergebnisliste Hösbach
Komplette Ergebnisliste Herzogenaurach

Kreismeisterschaft Bad Kissingen BerichtBericht verbergen

Finn_Kissingen Der BLV-Kreis Rhön/Saale lud unseren Kreis Würzburg freundlicherweise ein, um im Rahmen ihrer Kreismeisterschaften auch diejenigen für unsere Sportlerinnen und Sportler ab der Altersklasse U16 abzuhalten. Für einen Kreis allein ist die kritische Masse an Teilnehmenden inzwischen recht klein geworden. Außerdem durften auch die Altersklassen U12 und U14 teilnehmen, allerdings ohne Meisterschaftsstatus.
Herausragende Ergebnisse waren die 1,76m von Finn Hauk (M15) im Hochsprung (im Foto links) und die 12,93s von Julie Denkey bei 2.1m Gegenwind über die 100 Meter.

Komplette Ergebnisliste Bad Kissingen

Start in die Freiluftsaison 2023 BerichtBericht verbergen

Finn_Schönebeck

Schönebeck

Mit seinem ersten Wurfwettkampf des Jahres konnte Finn Hauk Anfang April in Schönebeck an der Elbe (Sachsen-Anhalt) in die Freiluftsaison 2023 starten. Bei regnerischem Wetter trat Finn in der Altersklasse M15 im Speer- und Diskuswurf an.
Im Diskuswurf (1 kg) verbesserte er seine bestehende persönliche Bestleistung aus Radolfzell am Bodensee um rund 2,50 Meter auf 28,55 Meter. Zwei weitere Versuche landeten mit 28,06 und 28,22 Metern ebenfalls jenseits der 28-Meter-Marke.
Im Speerwurf (600 g) näherte sich Finn seiner Bestleistung aus dem letzten Jahr von 35,94 Metern an. Mit 35,23 Meter im dritten und weitesten Versuch fehlten rund 70 Zentimeter zu einer neuen PB.

Finn_Berlin

Berlin

Am 23. April nahm Finn dann an einem Mehrkampf in der Hauptstadt im Sportzentrum an der Allee der Kosmonauten teil. Der 1. VfL Fortuna Marzahn bot mehrere Blockwettkämpfe für die Altersklassen W/M14 und W/M15 sowie separate Wertungen in den jeweiligen Einzeldisziplinen an. Insgesamt gab es rund 550 Meldungen von mehr als 230 Teilnehmern.
Finn startete im Block Sprint/Sprung und begann seinen Fünfkampf mit dem Speerwurf. Während er drei Wochen zuvor in Schönebeck seine Bestleistung noch knapp verfehlt hatte, konnte er in Berlin mit drei Würfen jenseits der 37-Meter-Marke eine neue PB mit 37,65 Meter aufstellen. Im Weitsprung machte er es nach einem Fehlversuch und einem Sprung mit dem falschen Absprungbein spannend und kam mit einem Sicherheitssprung im letzten Versuch noch auf 5,02 Meter.
Bei den Läufen stoppte die Uhr über 80 Meter Hürden bei 13,46 Sekunden und im 100 Meter Sprint bei 13,95 Sekunden. Im abschließenden Hochsprungwettkampf konnte Finn 1,68 Meter überspringen und die höchste Punktzahl in einer Disziplin mit 568 erreichen. Insgesamt erzielte Finn mit 2.512 Punkten eine neue PB im Block Sprint/Sprung und übertraf in seinem fünften Fünfkampf erstmals die 2.500-Punkte-Marke. Am Ende gab es bei den Siegerehrungen einige Podestplätze und Medaillen, darunter der erste Platz im Speerwurf.

Matilda_Schweinfurt

Schweinfurt

Ebenfalls am 23.4. fand in Schweinfurt im Sachs-Stadion die Bahneröffnung statt. Da auch Kinderleichtathletik ausgeschreiben war wuselte es nur so auf dem Sportplatz. Dies zog die ortsüblichen erheblichen Zeitplanverzögerungen nach sich, die sich letztendlich auf über eine Stunde beliefen.
Aus den Ergebnissen hervorzuheben sind die 11.50m von Julie Denkey im Dreisprung sowie die 52.07s der 4x100m-Staffel der WU20, die in der Besetzung Nelly Oswald, Franka Quattländer, Julie Denkey und Matilda Hoos (Foto) antrat.








Finn_Stuttgart

Stuttgart

An einem weiteren Wettkampf nahm Finn im Rahmen des Schüler- und Jugendsportfestes des VfB Stuttgarts teil. Dabei startete er im gemischten Altersklassenwettbewerb der W/M U16. Insgesamt waren mehr als 460 Meldungen beim Veranstalter für die Pokalwettbewerbe am Bundesstützpunkt der Leichtathleten in Stuttgart eingegangen.
In dem zehnköpfigen Teilnehmerfeld begann Finn als letzter und alleiniger Springer mit einer Einstiegshöhe von 1,64 Meter. Sein bisher höchster Einstieg in einen Wettkampf, den er souverän meisterte. Ebenso den dann folgenden Sprung über 1,68 Meter. Bei der nächsten Höhe von 1,72 Meter liefen sowohl der Anlauf als auch die Lattenüberquerung nicht wirklich rund, so dass bereits nach insgesamt fünf Sprüngen der Wettkampf beendet war. Dennoch konnte Finn seiner Startnummer 1 gerecht werden und als bester Springer die Hochsprunganlage verlassen und einen kleinen Pokal bei der anschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen.
Komplette Ergebnisliste Schönebeck
Komplette Ergebnisliste Berlin
Komplette Ergebnisliste Schweinfurt
Komplette Ergebnisliste Stuttgart




BM Halle München: Silber für Finn Hauk, Platz 4 für Julie Denkey BerichtBericht verbergen

Finn_München Tag 1: Nach erfolgreichem Kampf durch die Staus auf bayerischen Autobahnen stellte sich Julie Denkey der bayerischen W20-Konkurrenz im Dreisprung. Vier Wochen nach der Nordbayerischen Meisterschaft in Fürth konnte sich Julie nach nur zwei gültigen Versuchen leicht auf 11,19m steigern. Dies reichte zu Platz 4.
Tag 2: Nach seinem Titelgewinn als Nordbayerischer Meister im Januar in Fürth konnte Finn Hauk (M15) drei Wochen später am Leichtathletik-Bundesstützpunkt in München den Bayerischen Vizemeistertitel erspringen. Im Schatten des Olympiastadions wurden in der Werner-von-Linde-Halle über zwei Tage die Bayerischen Hallen-Meisterschaften ausgetragen.
Dabei begann Finn mit einer fehlerfreien Serie seinen Hochsprungwettkampf. Sowohl beim Einspringen bei 1,50 und 1,60 Meter als auch bei der Einstiegshöhe von 1,61 und der Folgehöhe von 1,66 Meter leistete er sich keinen Fehlversuch. Mit einer weiteren Steigerung um 5 Zentimeter wurde dann mit 1,71 Meter bereits eine Saisonbestleistung für ihn aufgelegt. In Fürth hatte er mit 1,70 Meter den Titel ersprungen. Mit einem schnelleren und verlängerten Anlauf ging es auch hier erfolgreich im ersten Versuch und mit neuer Saisonbestleistung über die Hochsprunglatte.
Die nächste Höhe steigerte sich für den Vierzehnjährigen und zwei verbliebene Mitstreiter um drei weitere Zentimeter auf 1,74 Meter. Während Finn und ein Konkurrent sich mit drei Versuchen vergeblich mühten, konnte ein Mitstreiter erfolgreich passieren. Aufgrund der geringeren Fehlversuche in den vorherigen Höhen hatte sich Finn jedoch einen Vorteil erarbeitet, der ihn am Ende über den Vizemeistertitel jubeln ließ.
Komplette Ergebnisliste

Hallenstart: Gold und zweimal Silber bei der Nordbayerischen BerichtBericht verbergen

Finn_Fürth Einen gelungenen Start in die Leichtathletikhallensaison hat Finn Hauk (M15) bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth hingelegt. Zwei Wochen nachdem er in einem Einladungswettkampf in Fürth 2,60m im Stabhochsprung erzielte und eine Woche nachdem bereits Lennard Schmidt in 53,83s über 400m der U18 und Julie Denkey mit 11,01m im Dreisprung der U20 zwei Silbermedaillen im ersten Teil der Meisterschaften holten.
Für die Titelkämpfe der vier bayerischen Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken waren rund 1.000 Meldungen von mehr als 60 Vereinen eingegangen, um an drei Tagen ihre Meister zu ermitteln.
Der Vierzehnjährige startete im Leichtathletikzentrum am Finkenschlag im Hochsprung mit einer Einstiegshöhe von 1,55 Meter in den Wettbewerb, die er im ersten Versuch sicher meistern konnte. In 3-Zentimeter-Schritten ging es für Finn mit übersprungenen 1,58 sowie 1,61 und 1,64 Meter weiter. Nach einem Fehlversuch und Korrekturen im Anlauf übersprang er mit noch einem weiteren verbliebenen Mitstreiter 1,67 Meter. Bei 1,70 Meter sollte sich dann die Meisterschaft entscheiden und nur Finn die Höhe im zweiten Versuch erfolgreich passieren.
Damit bestätigte Finn die A-Qualifikationsnorm von 1,68 Meter für die Mitte Februar in München anstehenden Bayerischen Hallenmeisterschaften. Die Qualifikation hatte er sich bereits im letzten Jahr mit seiner persönlichen Bestleistung von 1,76 Meter gesichert, mit der er als Bayerns Bester und unter den Top 5 Deutschlands überwintern konnte.
Komplette Ergebnisliste Fürth, Seniorensportfest
Komplette Ergebnisliste Fürth, Teil 3
Komplette Ergebnisliste Fürth, Teil 1
Komplette Ergebnisliste Fürth, Jump into 2023

2022


Wettkämpfe zum Saisonabschluss BerichtBericht verbergen

DSMM Zum Ende der Freiluftsaison stehen traditionell Mannschaftswettkämpfe auf den unterschiedlichsten Ebenen auf dem Programm. In Hösbach trafen sich die Altersgruppen U12 bis U20, um den unterfränkischen Teil der DSMM auszutragen. Der Bayerische Leichtathletik-Verband organisierte für die Altersklassen W/M14 den Bezirkevergleich der sieben bayerischen Regierungsbezirke, der in diesem Jahr im oberfränkischen Naila ausgetragen wurde.
Zum Bezirkevergleich wurde neben sieben Mädchen und sechs anderen Jungen auch Finn Hauk vom LAZ in die Unterfranken-Auswahl berufen. Die jungen Athletinnen und Athleten maßen sich in zehn Disziplinen inklusive Staffeln. Bevor es zum Team-Wettkampf am Sonntag kam, gab es am Samstag noch ein umfangreiches Rahmenprogramm und eine gemeinsame Übernachtung in der Frankenhalle.
Finn ging im Hoch- und Weitsprung sowie über die 80-Meter-Hürden an den Start. In einer Disziplin konnten von einem Athleten maximal 14 Einzelpunkte zum Teamergebnis beigesteuert werden. Mit 1,68 Meter im Hochsprung konnte Finn mit 13 Punkten die höchste Einzelpunktzahl für das Unterfranken-Ergebnis erreichen. Daneben brachten seine 4,83 Meter im Weitsprung und 13,57 Sekunden bei den Hürden jeweils weitere 8 Punkte und damit eine Punktsumme von 29. Am Ende des Wettkampfes konnten sich die sieben unterfränkischen Jungen mit insgesamt 112 Punkten über einen vierten Platz freuen. Die Mädchen konnten den Tag mit 84 Punkten und Platz 7 abschließen.
Bei der DSMM war das LAZ mit vier Teams beteiligt: Die WU12 belegte in der Gruppe 1 Rang 2, die WU14 in der Gruppe 2 Rang 5 und die WU16 in der Gruppe 3 Platz 3. Den einzigen Sieg errang die MU14 in der Gruppe 2 mit 4259 Punkten. Das Siegerteam bestand aus Lukas Kirch, Lukas Wolujewicz, Celian Gronert, Jakob Schmidt, Julius Beer, Frederik Hoos, Jakob Drexlmaier und Marcel Fiedler.
Den mutmaßlichen Freiluftabschluss bildeten die unterfränkischen Meisterschaften in den längeren Bahnläufen am 15. Oktober in Aschaffenburg. Mit dabei wurde auch ein Werfertag organisiert. Stella Kilian (U20) holte sich bei dieser Gelegenheit in 23:08,70 Min. den Bezirkstitel über 5000 Meter. Luk Jantschke (U18) nutze die Gelegenheit, um seine technischen Änderungen zu testen. So versucht er sich seit geraumer Traingszeit an der Drehstoßtechnik im Kugelstoßen. Fazit: Es gibt noch viel zu tun! 10,50m im Kugelstoßen, 37,13m mit dem Speer und 26,74m mit dem Diskus lassen noch reichlich Luft nach oben.
Komplette Ergebnisliste Hösbach
Komplette Ergebnisliste Naila
Komplette Ergebnisliste Aschaffenburg

Mehrkämpfer aktiv BerichtBericht verbergen

Finn Hauk, Halle/Saale Seine ersten Deutschen Meisterschaften konnte Finn Hauk (M14) am 26./27. August erfolgreich im sachsen-anhaltinischen Halle an der Saale mit 4.139 Punkten im Neunkampf auf Platz 24 abschließen. Damit lag er zwischen seinen bisherigen Leistungen bei den Nordbayerischen (4.103 Punkte) und Bayerischen Meisterschaften (4.205 Punkte), die er jeweils als Vizemeister beendet hatte.
Für Finn, der eigentlich in diesem Jahr nur einen ersten Test-Neunkampf geplant hatte, aufgrund der Erfüllung der Normen für die Bayerischen und sogar für die Deutschen Meisterschaften weitere Wettkämpfe absolvierte, neigt sich mit der Meisterschaft in Halle eine intensive Meisterschafts- und Mehrkampfsaison dem Ende entgegen.
U.a. begleitet und unterstützt von Wurftrainer Norbert Hanke konnte Finn im Kugelstoßen mit 8,50 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Speer und Diskus landeten bei 31,87 bzw. 24,35 Meter. Im Stabhochsprung konnte er seine persönliche Bestleistung mit 2,70 Meter einstellen und brachte es zudem im Weitsprung auf glatte 5,00 Meter und im Hochsprung auf 1,62 Meter. Bei den Laufdisziplinen sprintete Finn zu Beginn des ersten sowie am Anfang des zweiten Tages die 100 Meter in 13,49 Sekunden sowie die 80 Meter Hürden in 13,88 Sekunden. Den Wettkampf beendete er mit 3:47,96 Minuten über die 1.000 Meter und freute sich über den Abschluss und die wertvollen Erfahrungen bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften.
Am 10./11. September folgten die Unterfränkischen Mehrkampfmeisterschaften in Hammelburg. Bezirkstitel errangen Julie Denkey (U18) im Vier- und Siebenkampf (3769 Punkte) und Lennard Schmidt (U18) im Fünf- und Zehnkampf (3828 Punkte). Ebenfalls auf's Podium schafften es Sara Weidner (U18) im Vierkampf (1822 Punkte) und Lennox Buchholzer (M14), ebenfalls im Vierkampf (1497 Punkte).
Komplette Ergebnisliste Halle/Saale
Komplette Ergebnisliste Hammelburg

Gold und Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften in Kitzingen BerichtBericht verbergen

BM Kitzingen Zum Abschluss der Hauptsaison holten sich unsere LAZ-Athletinnen und Athleten noch zwei Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 und U23 in Kitzingen ab: Finn Hauk (M14) im Hochsprung, sowie Nelly Oswald, Julie Denkey, Sara Weidner und Hannah Zimmer mit der 4x100 Meter Staffel der U23.
Im Hochsprung gewann Finn mit übersprungenen 1,76 Meter die Meisterschaft und konnte sich noch einmal um drei Zentimeter im Vergleich zur Vorwoche bei seinem Neunkampf in Friedberg steigern. Die Einstiegshöhe von 1,55 Meter sowie 1,60 und 1,65 meisterte Finn jeweils im ersten Versuch. Auch die Folgehöhe von 1,68 Meter übersprang der Dreizehnjährige ohne Fehler. Bei 1,71 leistete er sich einen Nachsprung, der ihm vorerst einen Nachteil gegenüber dem einzig verbliebenen Konkurrenten aus dem elfköpfigen Teilnehmerfeld einbrachte. Bei der nächsten Sprunghöhe von 1,74 Meter wendete sich das Blatt und Finn zeigte Nervenstärke, indem er die Höhe im ersten Versuch übersprang, jubelnd die Faust in die Höhe streckte und „First Try!“ rief. Während sein Mitstreiter nach drei erfolglosen Versuchen ausschied, war für Finn sein erster Bayerischer Meistertitel gesichert und sollte sich der Wettkampf für ihn allein fortsetzen.
Als einziger verbliebener Springer konnte er sich die nächste Höhe aussuchen und wählte mit 1,76 Meter den Richtwert für den Bayerischen Landeskader. Auch hier hieß es wieder „First Try!“, was Finn einen jubelnden Sprint von der Hochsprungmatte quer über den gesamten Anlaufbereich entlockte. Anschließend versuchte er sich noch unter rhythmischem Klatschen der Zuschauer an 1,78 Meter und bekam nach dem Wettkampf vom Landestrainer die Nominierung für den BLV-Kader überreicht. In der deutschen Bestenliste rangiert Finn nun mit 1,76 Meter auf Rang 2.
Zudem trat Finn noch im Weitsprung an, wo er mit einer Weite von 5,30 Meter einen guten vierten Platz belegte. Auf den Stabhochsprung-Wettkampf musste er leider verzichteten, da dieser terminlich kurz vor dem Hochsprung-Start angesetzt war.
Unsere vier schnellen Mädels krönten eine schwierige Staffelsaison mit der Bronzemedaille, die sie in 52.30s errangen. Schlussläuferin war Hannah Zimmer, nicht Franka Quattländer, wie in der offiziellen Liste verzeichnet. Mit am Start war außerdem Matilda Hoos (W15), die über die 80m Hürden in 13.94s trotz 2,6m Gegenwind nur knapp an ihrer Bestzeit scheiterte.
Komplette Ergebnisliste

Finn Hauk knackt DM-Norm im Neunkampf BerichtBericht verbergen

Bayerische Meisterschaft Mehrkampf Mit einer übersprungenen Höhe von 1,73 Meter hat sich Finn Hauk bei den Bayerischen Mehrkampf-Meisterschaften der Altersklasse U16/M14 in Friedberg nicht nur in die deutsche Hochsprungspitze und auf Platz 1 in Bayern katapultiert, sondern auch die Basis für das Erreichen der Qualifikationsnorm von 4.000 Punkten für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Ende August in Halle an der Saale gelegt. Mit 4.205 Punkten, davon allein 592 Punkte aus dem Hochsprung, konnte er die Norm deutlich übertreffen.
Mit einer glatten Serie und ohne einen Fehlversuch bei 1,55 – 1,58 – 1,61 – 1,64 und 1,67 Meter startete Finn souverän in die sechste Disziplin seines Neunkampfs. Bei 1,70 m lag dann eine Höhe auf, die er bereits beim „Jugend trainiert für Olympia“ Wettbewerb in Münsterschwarzach überquert hatte. Nach Korrekturen im Anlauf konnte Finn sowohl die 1,70 als auch die 1,73 Meter meistern. Nach nur einem Versuch bei 1,76 Meter beendete er dann den Hochsprung-Wettkampf vorzeitig, um sich für die noch verbliebenen drei Disziplinen zu schonen.
Beim Weitsprung als eine der letzten Disziplinen gingen alle drei Sprünge über 5 Meter und konnten von Versuch zu Versuch gesteigert werden (5,01 – 5,13 – 5,40). Bei den vorherigen Wurfdisziplinen gab es zudem Weiten von 32,36 Meter im Speer, 22,49 im Diskus und 8,24 mit der Kugel. Bei Temperaturen über 30 Grad kämpfte sich Finn beim abschließenden 1.000 Meter Lauf völlig ausgelaugt zu einer Zeit von 3:58,86 Minuten.
Insgesamt konnte er bei seinem zweiten Neunkampf in diesem Jahr vier neue Bestleistungen im 100 Meter Lauf (13,35 s), über die 80 Meter Hürden (13,30 s) sowie im Stabhochsprung (2,70 m) und Hochsprung erzielen und am Ende Bayerischer Vizemeister im Neunkampf werden.
Mit am Start war auch Luk Jantschke beim Zehnkampf der U18. Nach gutem Start über die 100 Meter (12,07 s) und im Kugelstoßen (11,76 m) folgten zwei ihn nicht zufriedenstellende Leistungen im Hochsprung (1,58 m) und Weitsprung (5,27 m). Zum 400 Meter-Lauf, der den ersten Tag abgeschlossen hätte, trat Luk wegen Kreislaufproblemen nicht mehr an.

Komplette Ergebnisliste

Julie Denkey mit unterfränkischem Rekord zur DM BerichtBericht verbergen

Bayerische Meisterschaft Julie Denkey holte sich bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding nicht nur die Silbermedaille im Dreisprung. Mit 11,73m verbesserte sie als U18-Sportlerin den unterfränkischen U20-Rekord und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Ulm, die vom 15.-17. Juli stattfinden werden.
Eine weitere Medaille gab es für Hannah Zimmer, die im allerdings stark dezimierten Teilnehmerfeld des Stabhochsprungs der U20 die Bronzemedaille errang.
Überzeugen konnten auch Katharina Schmitt als Fünfte im Diskuswerfen der Frauen (34,86m), Soana Sieber (U18) im Zwischenlauf der 100 Meter (13,23s), Lorenz Stengritt (U20) als Sechster über die 100 Meter (11.78s), Jan Luis Hümmert (U18) als Fünfter im Speerwerfen (47,24m), Lennard Schmidt (U18) in 24,14s über die 200 Meter, sowie nochmal Julie Denkey, die über die 100 Meter Hürden in 14,93s den vierten Platz belegen konnte.

Nachtrag (15. Juli): Julie konnte bei den Deutschen Meisterschaften leider nicht starten, weil das Auto, das sie nach Ulm bringen sollte, auf der Autobahn liegen blieb und abgeschleppt werden musste.



Komplette Ergebnisliste

Wettkämpfe der U12 und U14 BerichtBericht verbergen

Vierkampf Güntersleben Für unseren Nachwuchs der U12 und U14 kam es terminlich dick: Am 25.6. fanden die Unterfränkischen Meisterschaften im Vierkampf in Güntersleben statt, zwei Wochen später die Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen, ebenfalls in Güntersleben, und nur eine Woche darauf die Unterfränkischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen in Schweinfurt.
Im Vierkampf gab es zwei Titel für das LAZ: In der M12 gewann Aaron Schmitt, bei den W10 Hanna Bever.
Bei den Kreismeisterschaften überzeugte wiederum vor allem die Zehnjährige Hanna Bever von der TG Höchberg, die alle fünf Einzeldisziplinen gewann. Darüberhinaus gab es 21 weitere Kreistitel in den verschiedenen Altersklassen.
Nach Schweinfurt machte sich leider nur ein kleiner Trupp LAZ'ler auf. Lediglich aus Rimpar und Veitshöchheim waren Teilnehmer zu verzeichnen. So darf es nicht wundern, dass es nur einen Bezirkstitel durch Marcel Fiedler über die 60 Meter Hürden zu verzeichnen gibt.

Komplette Ergebnisliste UM Vierkampf Güntersleben
Komplette Ergebnisliste KM Güntersleben
Komplette Ergebnisliste UM Schweinfurt

Finn Hauk springt zur Süddeutschen Vizemeisterschaft BerichtBericht verbergen

Süddeutsche Meisterschaft Verletzungen und Krankheit dezimierten das geplante LAZ-Starterfeld bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt erheblich. Finn Hauk konnte jedoch topfit antreten. Zwei Wochen nach seiner persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,70 Meter beim „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampf in Münsterschwarzach hat er sich am Bundesstützpunkt der Leichtathleten den Süddeutschen Vizetitel ersprungen.
Neben Finn waren 15 Nachwuchsathleten in der Altersklasse M14 aus den jeweils acht unterschiedlichen süddeutschen Landesverbänden gemeldet worden, wovon am Ende nur die besten zwölf zum Wettkampf zugelassen wurden. Bei sengender Mittagshitze und Temperaturen um die 35 Grad Celsius startete die Konkurrenz bei einer Mindesteinstiegshöhe von 1,55 Meter, die Finn im ersten Versuch sicher übersprang. Einige Konkurrenten schieden bereits aus. Im 5-Zentimeter-Schritt ging es dann mit einer Höhe von 1,60 Meter weiter. Hier leistete sich Finn einen Fehlversuch. Die nächsten beiden Höhen sollten sich jeweils um 4 Zentimeter steigern. Mit übersprungenen 1,64 Meter im ersten Versuch schuf sich Finn eine gute Ausgangsposition.
Diese Position sollte sich bei der Folgehöhe von 1,68 Meter weiter verbessern. Auch diese meisterte der Dreizehnjährige im ersten Versuch und war damit bereits in die Medaillenränge gesprungen. Die Latte wurde nun für die verbliebenen drei Springer um drei Zentimeter gesteigert und auf 1,71 Meter gelegt. 13 Zentimeter höher als Finns eigene Körpergröße. Dabei scheiterte er, insbesondere im dritten Versuch, nur knapp, in dem er mit der Hand die Latte leicht bei der Überquerung touchierte und riss. Während der eine verbliebene Konkurrent 1,71 Meter meistern konnte, mühte sich der andere Mitstreiter ebenfalls vergeblich an der Höhe ab. Im direkten Vergleich konnte sich Finn dann aufgrund der geringeren Fehlversuche den Süddeutschen Vizetitel sichern und freudestrahlend Medaille und Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.
Zudem sicherte er sich an den über zwei Wettkampftage erstreckenden Meisterschaften am zweiten Tag eine Bronzemedaille im Stabhochsprung. Mit einer übersprungenen Höhe von 2,50 Meter konnte er somit seine ersten Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich mit zwei Medaillen bei zwei Starts abschließen.
Komplette Ergebnisliste

Bayerische Blockmeisterschaften BerichtBericht verbergen

Bei den Bayerischen Blockmeisterschaften am 4. Juni in Emmering bei München belegte Finn Hauk (M14) im Block Sprint/Sprung mit 2499 Punkten den vierten Platz. Finn war der einzige LAZ'ler, der sich auf den Weg nach Emmering machte. Seine herausragende Einzelleistung waren sicher die 1,61m im Hochsprung. Komplette Ergebnisliste

Sportfeste in Kirchheim und Tübingen BerichtBericht verbergen

Tübingen, 800m Strebt man noch Qualifikationsleistungen für überregionale Wettkämpfe an muss man manchmal eigeninitiativ werden, wenn die Bezirksmeisterschaften bereits absolviert sind. So suchte Matilda Hoos (W15) in Kirchheim bei München die Gelegenheit um die letzten paar notwendigen Hundertstel zur Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften herauszukitzeln. Umso schöner, wenn die lange Anreise dann auch zum erwünschten Erfolg führt. In 13,73s beendete Matilda die 80m Hürden, verbesserte damit ihre Bestleistung und unterbot die B-Qualifikationsnorm (13.80s). Ihrem Start in Kitzingen steht somit nichts mehr im Wege.
Parallel hierzu wollte Matthias Hofmann (Aktivenklasse) einen ersten Saisonlauf über 800 Meter absolvieren, um die nötige Wettkampfhärte für höhere Aufgaben zu erlangen. In Tübingen beim dortigen LAV&Friends Meeting wurde ein Lauf mit entsprechender Konkurrenz gefunden. In 1:55.80 Min blieb Matthias nur knapp über seiner PB und feierte einen gelungenen Saisonstart über diese Strecke. Komplette Ergebnisliste Tübingen
Komplette Ergebnisliste Kirchheim

Unterfränkischer Rekord durch Julie Denkey BerichtBericht verbergen

Team Hösbach Den Auftritt des LAZ bei den unterfränkischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen in Hösbach am 21./22. Mai kann man guten Gewissens als gelungen bezeichnen. Auch wenn "schlechte" Platzierungen durch kleine Teilnehmerfelder oft ausgeschlossen waren, zeugen 17 Bezirkstitel doch von einem überzeugenden Abschneiden.
Herausragend war dabei sicher der unterfränkische Rekord im Dreisprung der U18 durch Julie Denkey. 11.48m standen am Schluss zu Buche. Zwei knapp ungültige Versuche zum Schluss, die an die 12 Meter herangingen, zeigten die weiteren Möglichkeiten von Julie auf. Weitere Bezirkstitel holte sich Julie über 100 und 200 Meter und die 100 Meter Hürden.
Besonders erwähnenswert sind auch die 1.55 Meter von Emilia Quattländer im Hochsprung der W14. Eine Höhe, mit der sie bei der letztjährigen bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz belegt hätte.
Dem Trainerteam wichtig sind stets die Staffeln. Nachdem von den drei gemeldeten Staffeln die Sprintstaffel der WU20 auf Grund einer Verletzung kurzfristig platzte, mussten die Jungs der MU20 die Kohlen aus dem Feuer holen, was sie in 46.50s und dem Sieg auch taten. In der Besetzung Luk Jantschke, Fynn Ayad, Lorenz Stengritt und Lennard Schmidt hätten sie im gemeinsamen Lauf beinahe noch die Zweiten der Männerklasse geschlagen.
Tags darauf holten sich die drei Jungs der U14, Marcel Fiedler, Aaron Schmitt und Jakob Schmidt souverän den Titel in der 3x800m Staffel der MU14.
Die weiteren Bezirkstitel gingen an Katharina Schmitt (Frauen; Hochsprung, Diskus und Kugel), Lorenz Stengritt (U20; Hoch-, Weitsprung), Felix Schmitt (U20; Speer), Lennard Schmidt (U18; 400m), Luk Jantschke (U18; Diskus), Jan Luis Hümmert (U18; Speer) und Lennox Buchholzer (M14; Speer).

Komplette Ergebnisliste Hösbach

Finn Hauk kämpft sich zum Nordbayerischen Vizemeister BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Oberasbach Mit 4.103 Punkten konnte Finn Hauk seinen ersten Neunkampf erfolgreich abschließen und sich den Nordbayerischen Vizetitel sichern. Damit übertraf er die A-Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Friedberg um mehr als 200 Punkte.
Bei den Altenberger Mehrkampftagen in Oberasbach trafen sich bei sonnigem Wetter rund 90 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer, um die gemeinsamen Meister der Regierungsbezirke von Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz zu ermitteln. In dem zweitägigen Wettkampf war Finn in der jüngsten Wettbewerbsklasse U16 gemeldet. Dabei zog der Dreizehnjährige über zwei Tage verteilt von Wettkampfstätte zu Wettkampfstätte und von Disziplin zu Disziplin gemeinsam mit 16 anderen Athleten der Altersklassen M14 und M15.
Am ersten Tag standen mit Kugelstoßen, 100 Meter Sprint, Stabhochsprung sowie Weitsprung vier der neun Disziplinen auf dem Programm. Mit einem Weitsprung von 5.01 Metern konnte Finn die höchste Punktzahl des Tages von 494 erreichen. Diese sollte dann am nächsten Tag durch ein Hochsprungergebnis von 1,53 Meter und 496 Punkten sowie vor allen Dingen im Speerwurf mit 32,96 Metern und 512 Punkten noch einmal gesteigert werden. Neben dem 80 Meter Hürdenlauf und dem Diskuswurf galt es, am Abschlusstag noch den von ihm ungeliebten 1.000 Meter Lauf zu absolvieren. In 3:33,49 Minuten kämpfte sich Finn um die zweieinhalb Stadionrunden und nach einer ersten Erholung wich die Erschöpfung der Freude.

Komplette Ergebnisliste Oberasbach

Bahneröffnungen in Schweinfurt, Bad Kissingen und Aschaffenburg BerichtBericht verbergen

Schweinfurt (30.4.), Bad Kissingen (7.5.) und Aschaffenburg (8.5.) waren die ersten Bahneröffnungswettkämpfe, bevor die ersten Bezirksmeisterschaften in Kitzingen und Hösbach anstehen.
In Schweinfurt und Bad Kissingen nutzten vor allem einige Kinder aus dem U12/U14 Bereich die Gelegenheit, um teils zum ersten Mal das Wettkampffeeling zu spüren. In Aschaffenburg waren es dagegen eher die erfahrenen Sportlerinnen und Sportler, die sich dorthin auf den Weg machten.
Es gab ordentliche Ergebnisse, wir heben an dieser Stelle aber keines heraus. Werfen Sie einen Blick in die offiziellen Listen!

Komplette Ergebnisliste Schweinfurt
Komplette Ergebnisliste Bad Kissingen
Komplette Ergebnisliste Aschaffenburg

Start der Freiluftsaison BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Radolfzell Den ersten Wettkampf für das LAZ in der noch jungen Freiluftsaison hat Finn Hauk am Bodensee bestritten. Mit neuen Gewichten in der Altersklasse M14 war Finn bei der LG Radolfzell im Kugelstoßen (4 kg), Speer- (600 g) und Diskuswurf (1 kg) sowie im 200-Gramm-Ballwurf gemeldet.
Im Kugelstoßen, der ersten Disziplin des Tages, brachte es Finn bei sonnigem Wetter und Temperaturen knapp über 20 Grad auf eine Weite von 8,47 Meter. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zum Ballwurf. Mit dem 200-Gramm-Ball hatte es Finn in den beiden Vorjahren jeweils zu Bestweiten von 52,50 Meter gebracht. Als Ziel hatte er sich für dieses Jahr die 55-Meter-Marke gesetzt, die er im ersten Versuch mit 54,50 Meter knapp verfehlte. Mit schnellerem Anlauf, der zuerst zu zwei ungültigen Versuchen führte, konnte er sich später sowohl im vierten als auch im sechsten Versuch deutlich steigern und den Ball auf 59,00 bzw. 58,50 Meter katapultieren.
Beim anschließenden Speerwettbewerb startete Finn in den ersten Versuchen mit Würfen um die 32 bzw. 33 Meter. Im fünften bündelte er noch einmal alle Kräfte und schleuderte den heuer 200 Gramm schwereren Speer auf annähernd 36 Meter.
Nach drei Stunden Wartezeit, verkürzt mit einem Trip zum nahegelegenen Bodenseeufer, ging es dann zum abschließenden Diskuswurf. Um Kräfte zu sparen, verzichtete Finn auf das Einwerfen und begann den Wettkampf mit einem Standwurf. Danach brachte er es aus der Drehung heraus im besten Versuch auf eine Weite von 26,06 Meter und war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen eines langen Wettkampftages.

Komplette Ergebnisliste Radolfzell

Erste Hallenauftritte BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Dresden Das LAZ hält sich auf Grund der pandemischen Umstände in dieser Saison etwas mit Hallenwettkämpfen zurück. Hannah Zimmer, Finn Hauk und Lennard Schmidt ließen sich aber nicht beirren und traten unerschrocken zu den ersten Hallenwettkämpfen der Saison an.
Für die Nordbayerischen Meisterschaften der vier bayerischen Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken in Fürth waren rund 330 Teilnehmer aus 63 Vereinen gemeldet, um an drei Tagen ihre Meister zu ermitteln.
Dabei startete Finn im Leichtathletikzentrum am Finkenschlag im Stabhochsprung mit einer Einstiegshöhe von 2,20 Meter in den Wettbewerb, die er bereits im ersten Versuch meistern konnte. In 10-Zentimeter-Schritten ging es für Finn mit übersprungenen 2,30 Meter im zweiten und 2,40 Meter im ersten Versuch weiter. Mit weiteren Sprüngen über 2,50 und sogar 2,60 Meter konnte sich Finn überglücklich den Nordbayerischen Meistertitel sichern.
Neben dem Titel im Stabhochsprung gab es dann für Finn noch die Nordbayerische Vizemeisterschaft im Hochsprung. Mit 1,58 Meter übersprang er seine eigene Körpergröße und bestätigte noch einmal die A-Qualifikation (1,58 m) für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Kitzingen.
Abgerundet wurden seine Leistungen mit einem Bronzerang im Weitsprung mit einem Sprung über die 5-Meter-Marke (5,05 m) sowie einer Verbesserung seiner 60 m Hürdenzeit um zwei Zehntel auf 10,28 Sekunden bei einer neuen Hürdenhöhe von 0,838 Metern. Hannah Zimmer (U20) holte sich mit übersprungenen 3,00 m ebenfalls den Nordbayerischen Titel, hatte in ihrer Altersklasse aber auch nicht mit Konkurrenz zu kämpfen.
Um eine Woche versetzt war Lennards Wettkampf. Mit 53,59s holte er sich den Vizetitel über 400 Meter.
Bereits eine Woche zuvor hatte Finn bei zwei Vorbereitungswettkämpfen in Dresden und Fürth einen gelungenen Start in die Leichtathletikhallensaison hingelegt. Beim Dresdner Nachwuchssportfest konnte Finn seine persönliche Bestleistung im Hochsprung um 8 Zentimeter auf 1,64 Meter steigern. Mit insgesamt 14 Wettkampfsprüngen übersprang Finn am Ende seine eigene Körpergröße um ganze 6 Zentimeter und sicherte sich bereits jetzt die A-Qualifikation (1,58 m) für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Kitzingen.
Drei Tage zuvor hatte Finn bereits die B-Norm (2,40 m) für die Bayrischen Meisterschaften im Stabhochsprung bei einem Sprungmeeting des LAC Quelle Fürth erreicht. Er übersprang nach 2,40 Meter im ersten und 2,50 Meter im dritten Versuch auch 2,60 Meter und verbesserte seine Vorjahresleistung von 2,43 Meter um 17 Zentimeter.
Am letzten Januarwochenende machten sich dann noch ein paar Unerschrockene LAZ'ler zu den bayerischen Hallenmeisterschaften nach München auf. Neben Hannah Zimmer, die sich mit übersprungenen 3,00m die Bronzemedaille im Stabhochsprung der U20 sicherte, wollten Nelly Oswald, Julie Denkey, Luk Jantschke und Matthias Hofmann erstmals in der 4x400 Meter Mixed-Staffel antreten. Für Julie und Luk die ersten 400 Meter Läufe überhaupt. Letztendlich beendeten sie das Abenteuer nach 4:00,17 Min als Vierte.
Weitere Ausflüge gab es für Matilda Hoos (60m) zum Munich Indoor, sowie Luk Jantschke, Lennard Schmidt und Fynn Ayad zu den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Keiner der drei beendete jedoch seinen Siebenkampf.

Komplette Ergebnisliste Nordbayerische Einzel Fürth
Komplette Ergebnisliste Dresden
Komplette Ergebnisliste Bayerische Hallenms. München
Komplette Ergebnisliste Bayerische Hallenms. Fürth
Komplette Ergebnisliste Munich Indoor

2021


Werfertage in Aschaffenburg und Schweinfurt BerichtBericht verbergen

Gleich sieben Athletinnen und Athleten des LAZ Kreis Würzburg traten beim traditionsreichen Werfertag in Schweinfurt an. Aus ganz Süddeutschland waren trotz windig-herbstlichen Wetters Sportler aller Altersklassen angereist.
Der beliebte Wettkampf des TV Jahn Schweinfurt, eine der letzten Startmöglichkeiten im Jahr, fand nach zwei Jahren Coronapause erstmals wieder statt. Die kühle Witterung konnte die gute Stimmung nicht trüben, machte jedoch Bestleistungen nahezu unmöglich.
Bei den 15-Jährigen Jungen waren die Eibelstadter unter sich. Im Speerwurf mit dem 600-Gramm-Gerät waren Jan Luis Hümmert mit 41,11m und Luk Jantschke mit 37,44m nicht zufrieden, mit knapp 13 Metern (Luk 12,97m) und Punktlandung bei 12 Metern (Jan Luis 12,01m) mit der Vier-Kilo-Kugel dagegen schon eher. Die besten Chancen auf große Weiten hatten sich die beiden und ihre Trainer Norbert Hanke und Jürgen Heppt im Diskuswurf ausgerechnet. Nicht zu unrecht: Luk steigerte seine alte Bestmarke um mehr als 2,50 Meter auf 38,94m und auch Jan Luis warf mit 35,10 Metern so weit wie noch nie.
Eine Woche zuvor war Luk noch auf dem Werfertag in Aschaffenburg aktiv, den er mit 12,96m im Kugelstoßen, 36,32m im Dikuswerfen und der persönlichen Bestleistung von 42,13m mit dem Speer abschloss.
Mit dem gleichschweren Speer wie Jan Luis trat auch seine ältere Schwester an. Elena Hümmert warf in der U20 26,12 Meter, wobei ihr vor allem die Kälte und die lange Wartezeit vor ihrem Start zu schaffen machten.
Nach zwei Jahren ohne Wettkampf im Wurf trat Nelly Oswald in der U18 an. Inzwischen auf die 400 Meter flach und Hürden spezialisiert, wollte sie es in Schweinfurt im Kugelstoßen und Speerwurf wissen. 9,18 Meter mit der Drei-Kilo-Kugel und 24,41 Meter mit dem 500-Gramm-Speer können sich sehen lassen. Total glücklich war Julie Denkey, die ebenfalls in der U18 startete. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen gleich im ersten Versuch um einen halben Meter auf 10,22 Meter und im Speerwurf kam sie mit 32,18m nahe an ihre Bestleistung heran.
Ähnlich souverän wie auf der Laufbahn absolvierte Matthias Hofmann das Kugelstoßen und den Speerwurf. Als 800m-Läufer der Bayerischen Spitzenklasse hatte er in diesem Jahr bereits seine tollen Fähigkeiten im Zehnkampf bewiesen und war Unterfränkischer Meister geworden. In Schweinfurt kam er an die dabei erzielten Weiten zwar nicht heran, gewann aber den Wettbewerb der Männer mit 9,52 Metern im Kugelstoßen und 37,19 Metern im Speerwurf.
Ebenfalls auf 9,52 Meter kam Jonathan Mark in der U20 mit der etwas leichteren Sechs-Kilo-Kugel. Angesichts einer stabilen Serie von Stößen über neun Meter ging das für ihn in Ordnung. Im Speerwurf musste allerdings auch er mit 32,15 Meter der Kälte Tribut zollen.
Komplette Ergebnisliste Aschaffenburg
Komplette Ergebnisliste Schweinfurt

Team DM Unterfranken BerichtBericht verbergen

Team DM Zu Ende der Saison bildete die Team DM Unterfranken (DSMM/DJMM) in Hösbach einen willkommenen Abschluss, der noch einmal den Teamgedanken der Vereine stärken soll. Für die Altersklassen U12 und U14 ist es außerdem eine der seltenen Gelegenheiten sich überhaupt mit anderen zu messen, da Corona-bedingt gerade für diese Altersklassen einige Wettkämpfe ausfielen.
Die Teamwettkämpfe sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die sich durch die Anzahl der belegten Disziplinen unterscheiden. Dies wiederum ist davon abhängig wieviele Teilnehmer gestellt werden können.
Das LAZ stellte mit 5 Teams das Gros der Teilnehmer und wurde auch mit entsprechenden Erfolgen belohnt. Die Teams WU12 (Gruppe 1), WU18 (Gruppe 3), MU12 (Gruppe 1) und MU14 (Gruppe 3) wurden jeweils Bezirksmeister. Lediglich die WU14 musste sich in der Gruppe 3 der LG Landkreis Aschaffenburg beugen und wurde Zweite.
Parallel hierzu startete Finn Hauk (M13) beim Saisonabschluss in Schweinfurt. Hier wollte er nochmal seine Bestleistungen im Diskus- und Speerwurf angreifen. Mit dem Diskus scheiterte er knapp (28,46m), mit dem Speer gelang ihm aber sein Ansinnen mit seinem ersten 40 Meter Wurf (40,33m).

Komplette Ergebnisliste Hösbach
Komplette Ergebnisliste Schweinfurt

Bezirks- und Ländervergleiche BerichtBericht verbergen

Jan Luis und Luk Bayernauswahl mit Jan Luis Hümmert und Luk Jantschke gewinnt Ländervergleich
Beim traditionsreichen U16-Länderkampf konnte die Bayerische Auswahl nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder gewinnen. Mit 221 Punkten aus je 15 Wettbewerben lagen die 15- und 14-jährigen Mädchen und Jungen gegenüber Württemberg (186 Punkte) und Hessen (187) deutlich vorne.
Vom LAZ schafften es mit Jan Luis Hümmert und Luk Jantschke zwei Athleten auf Platz 2 der diesjährigen Bayerischen Bestenliste. Damit waren sie als Vertreter Bayerns beim Ländervergleich in Aichach bei Augsburg gesetzt. Unsere letztjährigen Bayerischen Meister waren mit ihren Leistungen zwar nicht ganz zufrieden, steuerten aber dennoch wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei. Jan Luis 46,69 Meter im Speerwurf waren 2 Punkte wert, für Luks 12,20 Meter im Kugelstoßen gab es einen Punkt.
Jolina Czenskowski in der Bezirksauswahl
Parallel hierzu fand in Landshut der Vergleich der bayerischen Bezirke in der Altersklasse 14 statt. Vom LAZ hatte sich Jolina Czenskowski qualifiziert, die im Weitsprung und in der 4x100 Meter Staffel eingesetzt wurde. Im Weitsprung erreichte sie 4,07m, in der Staffel als Schlussläuferin 54.36s. Das Team der unterfränkischen Mädchen lag am Schluss auf Platz 6. Bei den Jungen kam keine Mannschaft zustande.

Komplette Ergebnisliste Aichach
Komplette Ergebnisliste Landshut

Erfolgreiche Mehrkämpfer in Hammelburg BerichtBericht verbergen

Die LAZ Mehrkämpfer Die Leichtathletiksaison neigt sich dem Ende zu, doch die unterfränkischen Mehrkämpfer finden sich um diese Zeit traditionell nochmal in Hammelburg ein, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln.
Und das brachte für unsere Sportler beachtliche Erfolge: Matthias Hofmann (Männer) und Lorenz Stengritt (U18) gewannen bei ihren jeweils ersten Zehnkämpfen gleich die Titel, Julie Denkey (U18) tat es ihnen im Siebenkampf gleich. Die Konkurrenz war zwar nicht besonders groß - die Wertigkeit kann man aber daran erkennen, dass sie mit ihren Punktzahlen bei den zeitgleich stattgefundenen Bayerischen Meisterschaften die Plätze 1 (Matthias, U23), 3 (Julie, U18) und 5 (Lorenz, U18) belegt hätten. Ein Start dort war aber wegen fehlender Vorleistungen nicht möglich.
Matthias erreichte eine Punktzahl von 5631. Herausragende Einzelleistungen sind die 6,48m im Weitsprung und die 51,53s über die 400 Meter. Lorenz gewann mit 4971 Punkten. Für ihn gab es noch eine separate Fünfkampfwertung nach dem ersten Tag, die er ebenfalls gewann, und zwar mit 2897 Punkten. Genauso wie die Teamwertung im Zehnkampf zusammen mit Lennard Schmidt und Fynn Ayad aus Rimpar, mit 12445 Punkten. Lorenz hervorzuhebende Einzelleistungen sind die 16,33s über 110 Meter Hürden und die 37,94m mit dem Speer. Zu betonen ist noch, dass sowohl Matthias, als auch Lorenz, ihren ersten Wettkampf im Stabhochsprung bestritten.
Julie gewann sowohl den Siebenkampf mit 4335 Punkten, als auch den Vierkampf mit 2854 Punkten. Beide Leistungen bedeuten neuen LAZ-Rekord! Ihre besten Einzelleistungen sind die 14,82s über 100 Meter Hürden und die 1,62m im Hochsprung.
Lennard belegte im Zehnkampf Platz 2 mit 4028 Punkten, Fynn Platz 3 mit 3446 Punkten. Den Vierkampf am ersten Tag bestritt Jolina Czenskowski (W14), die mit 1616 Punkten Platz 8 belegte.

Komplette Ergebnisliste

Finn Hauks Ausflüge zu Blockwettkämpfen BerichtBericht verbergen

Finn beim Hochsprung Normalerweise stehen die Blockwettkämpfe mit ihren fünf Disziplinen in den Altersklassen der U14 recht früh im Jahr auf dem Wettkampfprogramm. Corona bedingt wurden diese vielfach, wie auch im Bezirk Unterfranken, abgesagt oder soweit möglich in den Spätsommer verschoben. In Berlin hatte man sich entschieden, die Landesmeisterschaften am 4. September im Mommsenstadion von Tennis Borussia auszutragen. Freundlicherweise konnte unser Nachwuchsmehrkämpfer Finn Hauk (M13) im Sprint/Sprung daran außer Wertung teilnehmen.
Hochmotiviert ging Finn in die erste Disziplin, den Hochsprung. Nach insgesamt zehn Sprüngen hatte er eine neue persönliche Bestleistung mit 1,56 Meter erreicht und seine eigene Körpergröße übersprungen. Danach versuchte er sich erstmalig mit drei weiteren Versuchen an 1,60 Meter und scheiterte knapp. In den Folgedisziplinen 75-Meter-Sprint (10,83 s), Weitsprung (4,86 m) und 60-Meter-Hürden (10,60 s) konnte Finn noch einmal die Leistungen vom letztjährigen Blockwettkampf im niedersächsischen Stuhr steigern. Die jedoch mit Abstand höchste Punktzahl für eine Disziplin erreichte er beim abschließenden Speerwurf. Mit dem ersten und auch weitesten Versuch von 39,81 Meter erzielte er eine Punktzahl von 566.
Am Ende konnte Finn 2.448 Punkte und damit 208 Punkte mehr als im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Gleichzeitig führt er nun die Bayerische Bestenliste in seiner Altersklasse an und springt in Deutschland unter die Top 5 der Blockwettkämpfer.
Nach seinem Block Sprint/Sprung Wettkampf in Berlin ging es für Finn zwei Wochen später zu seinem ersten Block Wurf nach Emmering in die Nähe von München. Hier konnte er sich in den drei Basisdisziplinen gegenüber dem Berliner Resultat noch einmal steigern: 60-Meter-Hürden 10,48 s (-0,12 s), Weitsprung 4,89 m (+0,03 m) und 75-Meter-Sprint 10,62 s (-0,21 s). Bei den beiden Spezialdisziplinen gab es zum einen eine solide Leistung mit der Kugel von knapp 9 Metern (8,97 m). Zum anderen freute sich Finn riesig über eine neue persönliche Bestleistung im Diskus von über 30 Metern (30,74 m), die er sich schon seit Saisonbeginn so sehnlich gewünscht hatte. Insgesamt brachte er es mit den fünf Disziplinen auf 2.350 Mehrkampf-Punkte, davon allein 517 Punkte für den Diskuswurf.
Beide Block-Ergebnisse bedeuten die A-Qualifikation (2.100 bzw. 2.000 M13-Pkte) für die Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse M14 im nächsten Jahr.

Komplette Ergebnisliste Berlin
Komplette Ergebnisliste Emmering

Bayerische Meisterschaften in Hösbach. Dreimal Edelmetall! BerichtBericht verbergen

Die erfolgreichen Jungs Den Abschluss der diesjährigen überregionalen Meisterschaften bildeten am letzten Augustwochenende die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Hösbach. Mit drei Medaillen bei vier Startern in fünf Wettkämpfen kann man sehr zufrieden sein.
Am ersten Tag begann Luk Jantschke (M15) unseren Wettkampftag mit dem Diskuswerfen. Luk musste dieses Jahr verletzungsbedingt auf einige Wettkämpfe verzichten, fühlte sich aber für dieses Wochenende sicher genug. Dies bewies er mit einer neuen PB von 36,12 Metern, was für den fünften Platz reichte.
Nahezu zeitgleich mussten sich dann etwas später Matthias Hofmann (U23, 800 Meter), Finn Hauk (M14, Stabhochsprung) und Luk Jantschke (Kugelstoßen) ihren Konkurrenten stellen. Alle drei schafften dann auch den Sprung aufs Treppchen.
Zuerst versuchte Matthias den Meldebesten Jakob Stade aus Kissing taktisch zu überlisten. Stade bewies sich aber zu stark und verwies Matthias (1:57,92 Min.) auf den Silberrang. Anschließend ging Finn mit dem Stab an den Start: Eine mutige Entscheidung, ist er doch als gerade einmal 13-Jähriger, der in einer höheren Altersklasse startete, den Konkurrenten noch körperlich unterlegen. Sein Mut wurde mit der Bronzemedaille belohnt, für die er 2,40 Meter übersprang. Luk steigerte parallel auf einem Nebenplatz seine PB im Kugelstoßen auf großartige 13,80 Meter. Bis zum letzten Versuch war er damit sogar auf Goldkurs. Dann aber überflügelte ihn noch Maximilian Gräfensteiner aus Büchenbach um 12 Zentimeter, so dass Luk mit der Silbermedaille vorlieb nehmen musste, womit er vorab aber überhaupt nicht gerechnet hatte.
Zur Belohnung wurden Finn und Luk noch für Auswahlkämpfe Ende September nominiert: Finn für den Bezirkevergleich der Altersklasse 14 in Landshut, Luk für den Ländervergleich der 15-Jährigen in Aichach.
Für den zweiten Tag war Finn für den Weitsprung gemeldet, den er aber auf Grund einer leichten Zerrung ausließ. Für Jan Luis Hümmert (M15) lief es beim Speerwurf nicht nach seinen Erwartungen. Mit 44,53 Metern belegte er den undankbaren vierten Platz.

Komplette Ergebnisliste

Süddeutsche Meisterschaften in Walldorf und Frankfurt BerichtBericht verbergen

An den ersten beiden August-Wochenenden fanden nun doch noch die mehrfach verschobenen Süddeutschen Meisterschaften der U18 (Walldorf) und U16/U23 (Frankfurt) statt.
Nach Walldorf machten sich Julie Denkey, Lennard Schmidt und Felix Schmitt auf. Nach gutem Vorlauf erreichte Julie sogar den Endlauf über 100 Meter Hürden, den sie in neuer PB von 14.88s als Fünfte beendete. Auch Lennard bewegte sich in der Nähe seiner PB und belegte in 52,97s den sechsten Platz über 400 Meter. Lediglich Felix blieb hinter den Erwartungen zurück und blieb mit 48,76 Metern im Speerwerfen als Zehnter im Vorkampf hängen.
Eine Woche später versuchten Jan Luis Hümmert (M15) und Matthias Hofmann (U23) ihr Glück in Frankfurt. Auch für sie erfüllten sich die Erwartungen nicht. Jan Luis verfehlte mit 46,40 Metern im Speerwerfen das erklärte Ziel, die Norm für die Deutschen Meisterschaften (52m) zu knacken. So blieb für ihn letzendlich Platz 4.
Auch für Matthias lief es 10 Tage nach seiner persönlichen Bestleistung von 1:55,37 Min, die er bei einem gut besuchten Sportfest in Pfungstadt erzielen konnte, über die 800 Meter nicht optimal. Nach gutem Start in der Spitzengruppe machten ihm die hohen Temperaturen sichtlich zu schaffen, so dass er am Schluss mit Platz 8 in 1:57,45 Min vorlieb nehmen musste.
Für die U16 und U23 stehen damit Ende August noch die Bayerischen Meisterschaften in Hösbach an, um gute Ergebnisse erzielen zu können.

Komplette Ergebnisliste Pfungstadt (4. August)
Komplette Ergebnisliste Walldorf (7./8. August)
Komplette Ergebnisliste Frankfurt (14./15. August)

Mehrfach-und Doppelerfolge für den U14/U12 Nachwuchs in Elsenfeld BerichtBericht verbergen

Die siegreichen Staffeln Als Mehrfachsieger bei den Bezirksmeisterschaften zeichnete sich Finn Hauk (M13) aus. Als erfolgreichster LAZ-Athlet siegte er im Diskuswurf mit 29,50 Metern, im Speerwurf mit 39,90 Metern und im Ballwurf mit 52,5 Metern. Zweite Plätze im Kugelstoß (9,18m) und im Weitsprung (5,12m) komplettierten seinen Wettkampftag.
Für den ersten Doppelerfolg sorgten die U12 Staffelquartette über 4x50 Meter. Zu Beginn der Veranstaltung brachten Marcel Fiedler, Julius Beer, Frederik Hoos und Jakob Schmidt den Staffelstab nach 31,35 Sekunden erfolgreich ins Ziel. Kurz darauf gelang auch dem Mädchen-Team mit Emilia Schmidt, Marlen von Malek-Podjaski, Isabel Gelowicz und Agnes Wagenbrenner in 31,52 Sekunden der Bezirkssieg.
Den zweiten Doppelsieg erliefen sich im 50m-Endlauf der AK W11 die flinke Emilia Schmidt in 7,91 Sekunden vor Marlen von Malek-Podjaski in 8,08 Sekunden. Mit einer ganz starken Leistung von übersprungenen 1,48 Meter brillierte Emilia Quattländer im Hochsprungwettbewerb der AK W13 als Siegerin.
Weitere Podestplätze erreichten Marcel Fiedler (M11) im Weitsprung mit 4,06 Metern und im Ballwurf mit 32,5 Meter jeweils als Zweiter. Im Hochsprung reichten übersprungenen 1,10 Meter zum dritten Platz. Die gleiche Höhe und die gleiche Platzierung erzielten bei den Zehnjährigen Celian Gronert und Jakob Schmidt. Die 50m-Endläufe erreichten in der AK M10 Julius Beer in 8,45 Sekunden und dann Platz sechs, sowie in der AK M11 Marcel Fiedler in 7,87 Sekunden und dann Platz vier.

Komplette Ergebnisliste Elsenfeld
Komplette Ergebnisliste Sprungfest Kitzingen

Dreimal Bronze für das LAZ bei den Bayerischen Meisterschaften BerichtBericht verbergen

Team BM Erding Die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U18, U20 und der Aktiven konnten in Erding im Gegensatz zu einigen anderen überregionalen Meisterschaften wie von Anfang an geplant am 17./18. Juli stattfinden. Erding als erprobter Ausrichter hatte ein aufwändiges Hygienekonzept erstellt, das es zwar nicht allen Beteiligten immer einfach machte, dafür aber einen gesicherten Ablauf garantieren konnte.
Für das LAZ-Team gab es wie fast immer bei derartigen Events Höhen und Tiefen. Zu den Höhen gehören sicher die drei errungenen Bronzemedaillen: Katharina Schmitt mit 34,68 Meter im Diskuswerfen der Frauen, Lennard Schmidt mit 52,56 Sekunden über die 400 Meter der U18 und die 4x100 Meter Staffel der männlichen U18 in 46,47 Sekunden. Zwar waren nur drei Staffeln am Start. Nichtsdetostrotz ist die Leistung der Staffel mit Lorenz Stengritt, Fabian Escher, Jakob Müller und Lennard Schmidt medaillenwürdig. Dass es in ganz Bayern nicht mehr als drei Staffeln der Altersklasse U18 an den Start schaffen ist allerdings sehr bedauernswert und ist dem allgemeinen Trend geschuldet, der speziell bei den männlichen Jugendlichen zu beobachten ist. Für Jakob Müller endete der Tag damit noch erfreulich: Ganz Bayern war an diesem Tag mit Verkehrsstaus überfrachtet und so erreichte Jakob Erding erst, als seine Staffelkameraden bereits mit dem Aufwärmprogramm begonnen hatten und bangen mussten, ob ihre Staffel überhaupt noch rechtzeitig vervollständigt werden konnte.
Außer diesen Erfolgen ist ganz speziell Julie Denkey (WU18) zu erwähnen, die mit 11,29 Metern den vierten Platz in einem hochklassigen Wettbewerb im Dreisprung der WU18 belegte und damit nur knapp an einer Medaille vorbeisprang. Außerdem erreichte sie auch den Endlauf über 100 Meter Hürden, den sie in 14,96 s als Sechste beendete.
Urkunden gibt es bei Bayerischen Meisterschaften bis Rang acht. Zu dieser Ehrung gelangten außerdem Nelly Oswald als Sechste mit 70,93 Sekunden über die 400 Meter Hürden der WU18, Lorenz Stengritt (MU18) mit 6,24 Metern als Sechster im Weitsprung und 1,73 Meter als Achter im Hochsprung, Fabian Escher (MU18) mit 23,77 Sekunden als Sechster über die 200 Meter, Felix Schmitt (MU18) als Siebter im Speerwerfen mit 50,25 Metern, sowie die 4x100 Meter Staffel der WU18 mit Nelly Oswald, Franka Quattländer, Julie Denkey und Soana Sieber, die in in 50,85 Sekunden als Vierte knapp an der erhofften Medaille vorbei liefen.

Komplette Ergebnisliste

Unterfränkische Meisterschaften Vierkampf - LAZ hatte Glück mit dem Wetter BerichtBericht verbergen

Team MU14 Zwischen zwei verregneten Tagen hatte das LAZ Glück, als es in Güntersleben die Unterfränkischen Meisterschaften der U12 und U14 bei bestem Leichtathletikwetter ausrichten konnte. Einem gut organisierten Zusammenspiel der LAZ-Vereine war es zu verdanken, dass die Meisterschaft organisatorisch zum Erfolg wurde.
Sportlich konnten unsere Sportlerinnen und Sportler insgesamt vier Titel erreichen: Finn Hauk (M13) und Marcel Fiedler (M11) als Einzelmeister, sowie die Teams der MU 14 (Finn, Jakob Lauerbach, Lennox Buchholzer, Kilian Wetzstein, Eric Perthold) und der MU12 (Marcel, Fabian Bever, Frederik Hoos, Jakob Schmidt, Jakob Drexlmaier).
Eine Woche zuvor nutzten einige unserer Athletinnen und Athleten die Gelegenheit beim Corona-Sportfest der DJK Aschaffenburg ihre Form zu testen. Der Wettkampf im Diskuswerfen wurde dabei als Unterfränkische Meisterschaft gewertet. Bei den Frauen sicherte sich Katharina Schmitt den Titel mit 33,74m.

Komplette Ergebnisliste Güntersleben
Komplette Ergebnisliste Aschaffenburg

Unterfränkische Meisterschaften - 16 Titel! BerichtBericht verbergen

LAZ Gruppenbild Nachdem der ursprüngliche Ausrichter Kitzingen die unterfränkischen Meisterschaften der Leichathletik der Altersklassen U16 und älter corona-bedingt zurückgegeben hatte, sprang kurzfristig die LG Landkreis Aschaffenburg mit dem Ausrichtungsort Großostheim mit einem etwas abgespeckten Programm ein. Helfer der Vereine aus dem ganzen Bezirk Unterfranken, selbstverständlich auch vom LAZ, trugen dazu dabei, dass die Veranstaltung zumindest in dieser Form stattfinden konnte.
Die sportliche Ausbeute dieses Tages kann sich sehen lassen! Insgesamt 16 der begehrten Siegerwimpel nahmen unsere Sportlerinnen und Sportler mit nach Hause. Dazu kommen weitere 18 Podestplatzierungen.
Herausragend dabei sicher unsere U18-Athletin Julie Denkey, die sich gleich fünfmal den ersten Platz sicherte. Über die 100 Meter Hürden blieb sie in 14.99s zum ersten Mal unter der 15-Sekunden-Marke. Und das obwohl sie die erste Hürde gleich umriss. Zusammen mit Nelly Oswald, Franka Quattländer und Soana Sieber siegte sie auch in der 4x100 Meter Staffel (50.50s). Besonders bemerkenswert auch Finn Hauks Siege im Hochsprung (1,53m) und Weitsprung (5,29m), die er als Angehöriger der Altersklasse M13 bei den M14 errang. Felix Schmitt (U18) verbesserte als Bezirksmeister seinen persönlichen Speerwurfrekord auf sehr gute 54,60 Meter.
Neue Qualifikationsleistungen für die bayerischen Meisterschaften erreichten Katharina Schmitt als Meisterin im Hochsprung der Frauen (1,54m), Fabian Escher (U18) als Zweiter über die 100 Meter in 11,83s, Lorenz Stengritt (U18) als Zweiter im Hochsprung mit 1,75m und Franka Quattländer (U18) als Zweite über die 100 Meter Hürden (15,79s).

Komplette Ergebnisliste

Regensburg, Tübingen: LAZ ist aktiv! BerichtBericht verbergen

Nachdem nun Wettkämpfe wieder für alle möglich sind, werden die Gelegenheiten auch wahrgenommen. Auch wenn man dabei manchmal erhebliche Wege in Kauf nehmen muss.
So starteten Nelly Oswald, Lorenz Stengritt, Jakob Müller und Lennard Schmitt bei der Regensburger Laufnacht.
Lorenz in 24,40s über 200 Meter, Jakob in 12,52s über 100 Meter, sowie Lennard über 100 Meter (11,98s) und 400 Meter (53,40s) gelangen dabei persönliche Bestleistungen.
Zeitgleich startete Finn Hauk In Tübingen. Beim dortigen LAV&Friends Meeting rockte er geradezu die Konkurrenz und siegte im Vierkampf überlegen mit 1882 Punkten. Die Dreikampfwertung schloss er mit 1413 Punkten ab. In den Einzeldisziplinen steigerte er sich im Weitsprung auf 5,43m! Sein erster 5-Meter-Sprung, und dann gleich so deutlich! Auch über die 75 Meter verbesserte er seine PB auf 10,47s.

Komplette Ergebnisliste Regensburg
Komplette Ergebnisliste Tübingen

Restart-Meeting im Münchner Dantestadion BerichtBericht verbergen

Unsere Kaderathleten hatten ja schon verschiedene Gelegenheiten Wettkämpfe zu bestreiten. Am 12./13. Juni war es nun so weit: Im Münchner Dantestadion war der erste relevante, für alle offene Wettkampf in Bayern.
Herauszuheben sind die persönlichen Bestleistungen von Julie Denkey über 100m (12,79s), Sara Weidner im Dreisprung (10,13m), Jan Luis Hümmert über 100m (12,56s) und im Kugelstoßen (12,07m) sowie Lorenz Stengritt über 100m (11,73s) und im Hochsprung (1,72m).
Sara Weidner verletzte sich leider während ihres 100 Meter Laufs. Ihre alte Knieverletzung scheint wieder aufgebrochen zu sein. Alles Gute Dir, Sara!
Zeitgleich versuchte sich Luk Jantschke in Emmering bei München an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in den Blockwettkämpfen. Er startete fulminant mit drei PBs (11,88s über die 80m Hürden, 12,34m im Kugelstoßen, 35,32m im Diskuswerfen). Beim Aufwärmen für die 100 Meter zog er sich aber eine leichte Zerrung im Oberschenkel zu, so dass er den Fünfkampf leider nicht beenden konnte.

Komplette Ergebnisliste Dantestadion
Komplette Ergebnisliste Emmering

Unterfränkische Meister im Stabhochsprung BerichtBericht verbergen

Luk und Finn Gut eingestellt vom LAZ Trainer Freddy Schlund und hochmotiviert reisten Finn Hauk und Luk Jantschke zu den ersten Unterfränkischen Meisterschaften der Leichtathletik in diesem Jahr. Im Aschaffenburger Sportzentrum wurden die Bezirkstitel im Stabhochsprung für alle Altersklassen von den Jüngsten W/M12 bis hin zu den Erwachsenen vergeben.
Finn (M13) konnte sich mit 2,41 Meter im gemischten Wettbewerb vor Finnegan Koch (M14) mit 2,01 Meter und Stella Staudte (W13) mit 1,81 Meter, beide von der DJK Aschaffenburg, platzieren. Damit konnte Finn den Gewinn aus dem Vorjahr wiederholen und sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung um ganze 30 Zentimeter steigern. Dies bescherte ihm darüber hinaus sogar die Erfüllung der Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften in der höheren Altersklasse M14, die voraussichtlich Ende August in Hösbach ausgetragen werden.
Luk gewann den Titel in der M15 und übersprang dafür eine Höhe von 2,71 Metern. Aufgrund von technischen Problemen beim Anlauf konnte er noch nicht an seine Leistungen vom Vorjahr anknüpfen. Mit übersprungenen drei Metern hatte er sich 2020 schon die Teilnahme an den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften gesichert.
Mit Matilda Hoos, Hannah Zimmer, Lennard Schmidt und Fynn Ayad nutzen vier weitere LAZ'ler die kurzfristige Möglichkeit in Aschaffenburg an den Start zu gehen.

Komplette Ergebnisliste

Wind und Regen: Finns Pfingstausflüge BerichtBericht verbergen

Finn Hauk An weiteren Kaderwettkämpfen in Chemnitz und Aurich konnte der Jüngste unserer Kaderisti, Finn Hauk, jeweils im Weit- und Hochsprung am 14. und 23. Mai teilnehmen. Da allerdings in Finns Altersklasse (U14 bzw. M13) z. Z. kaum Wettbewerbe stattfinden, startete er in der höheren Klasse U16. Dabei durfte sich der noch Zwölfjährige mit den zum Teil körperlich deutlich größeren 14- und 15-Jährigen messen.
Bei kräftigen Regenschauern, böigem Wind und kühlen 8 Grad im Chemnitzer Sportforum begann Finn im Weitsprung mit einer Serie von Sprüngen um die 4,70 m (4,77; 4,69; 4,75). Womit er sich sogar für den Endkampf mit drei weiteren Sprüngen qualifizieren konnte und mit einer Weite von 4,79 m zufrieden abschloss. Im anschließenden Hochsprung fehlten ihm dann die Körner, und er beendete zermürbt vom Regen und sichtlich enttäuscht den Wettkampf mit drei erfolglosen Versuchen bei 1,45 m.
Für Finn sollte eine Woche später, zu Beginn der Pfingstferien, in Aurich den kräftigen ostdeutschen Schauern steter norddeutscher Nieselregen folgen. Im Auricher Ellernfeld-Stadion hatten sich die Veranstalter im Rahmen der Einschränkungen durch die Pandemie viel Mühe gegeben, den Sportlern sowohl in den technischen als auch Laufdisziplinen ein umfangreiches Programm zu bieten. Anders als in Chemnitz sprang Finn im Hochsprung sicher bis 1,49 m und scheiterte im ersten und dritten Versuch nur knapp an einer neuen Bestleistung von 1,52 m. Im Weitsprung bestätigte er mit glatten 4,70 m die Leistung aus der Vorwoche.
Auf der Rückfahrt aus dem Pfingsturlaub gab es noch einen kurzen Abstecher in die Nähe von Osnabrück. Dort fand am 28. und 29. Mai das Meller Frank-Rüdiger-Sportfest mit Läufen von 75 m bis 5000 m statt. Im 75-Meter-Lauf konnte Finn bei besten äußeren Bedingungen und diesmal ohne Wind und Regen seine Leistung aus dem Vorjahr von 10,84 s auf 10,62 s steigern.

Komplette Ergebnisliste Chemnitz
Komplette Ergebnisliste Aurich
Komplette Ergebnisliste Melle

Licht und Schatten: Erste Wettkämpfe 2021 für unser Kader-Team BerichtBericht verbergen

Jan Luis und Luk Mit soliden, aber ausbaufähigen Ergebnissen kamen Jolina Czenskowski, Jan Luis Hümmert und Luk Jantschke vom ersten Kaderwettkampf am 9.5. in München zurück.
Während die meisten Veranstaltungen für unsere Sportler derzeit noch verschoben oder abgesagt werden, konnte der BLV zumindest für seine Kaderleute eigene Wettkämpfe organisieren. Schließlich müssen für Bayerische und Deutsche Meisterschaften Qualifikationsleistungen erbracht werden und die AthletInnen und ihre TrainerInnen wüssten gern, wo sie nach dem corona-beschränkten Wintertraining stehen.
Bei schönstem Sommerwetter mit knapp 30 Grad war unser Trio im Münchner Dantestadion für jeweils zwei Disziplinen gemeldet. Jolina (W14) startete zum ersten Mal in der U16 und kam über 100m in 14,53s ins Ziel. Bei den 80m Hürden kam sie leider ins Straucheln und verletzte sich leicht. Sie setzte aber tapfer ihren Lauf fort und kam ins Ziel (18,62s).
Jan Luis (M15) konnte sich über 100m im Vergleich zum Vorjahr (12,90s) deutlich verbessern. Leider reichte es mit 12,66 Sekunden ganz knapp nicht für die für die Deutschen Meisterschaften geforderte Zusatzqualifikation von glatten 12,6 Sekunden. In seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, konnte er mit 44,48 Metern sein Potential andeuten. Damit blieb er allerdings noch weit unter seiner 50 Meter-Bestleistung vom Vorjahr. Auch für die Qualiweite für die DM von 52,50 Metern ist noch einiges zu tun.
Auch Luk fand beim Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel nicht richtig in den Wettkampf. Mit 12,29m gleich im ersten Versuch gelang ihm zwar der erste Stoß über die 12 Meter und damit eine Verbesserung seiner bisherigen Bestleistung um über einen halben Meter. In den weiteren Versuchen gelang ihm allerdings keine Steigerung mehr. Über die 80m Hürden kam er deutlich schlechter aus dem Block als die Konkurrenz und kam in 12,61 Sekunden ins Ziel.
Eine Woche später ging es für Luk und Julie Denkey nach Regensburg (16. Mai). Luk bestritt einen Dreikampf, Julie sogar einen Vierkampf. Bei bestem Aprilwetter mit Donner und Platzregen ging sie in den vier Disziplinen des ersten Siebenkampftages an den Start. Über die 100m Hürden kam sie in guten 15,38 Sekunden ins Ziel. Da sie diese U18-Disziplin zum ersten Mal bestritt, bedeutete dies gleich eine Bestleistung, die sich auch im Vergleich zu den anderen Läuferinnen sehen lassen konnte. Im Hochsprung knüpfte sie mit 1,54 Metern und über 200m mit 27,63 Sekunden an ihre Leistung aus dem letzten Jahr an. Richtig freuen konnte sich Julie über ihre neue Bestleistung mit der 3kg-Kugel, die sie mit 8,79m bis knapp an die Neun-Metermarke stieß.
Luk gelang ein fulminanter Lauf über die 80m Hürden in 11,97 Sekunden. Damit konnte er zum ersten Mal die 12 Sekundenmarke unterbieten. Auch im Weitsprung konnte er sich auf eine neue Bestweite von 5,52 Metern verbessern, während er mit den 32,11 Metern im abschließenden Speerwurf mit dem 600g-Gerät nicht ganz zufrieden war.
Kuriose Bemerkung am Rande: Der ungewöhnliche Dreikampf der MU16 wurde auch bepunktet und zwar fälschlicherweise nach der Zehnkampfpunktetabelle der Männer, die 110m Hürden laufen. Nach Punkten und Zeit gerechnet blieben damit sowohl Luk als auch der Schnellste über die 80m Hürden unter dem aktuellen Weltrekord.
Wiederum eine Woche später war für Julie und Luk nochmal das Dantestadion in München (23. Mai) an der Reihe. Luk wollte die weniger positiven Erfahrungen im Kugelstoß und Speerwurf ausmerzen. Im Kugelstoß kam er mit 12,14m bei allerdings nasskalten Bedingungen nahe an seine Bestleistung heran. Bei dann wieder besseren Bedingungen haderte er im Speerwurf allerdings mit technischen Mängeln, so dass er lediglich 27,29 Meter erreichte. Seinen allerersten Ausflug auf die 300m-Strecke beendete er in 39.95s, was ein deutliches Unterbieten der Qualifikationsleistung für die bayerischen Meisterschaften bedeutet.
Im strömenden Regen toppte Julie in 15,29s ihre eine Woche alte Hürdenbestzeit. Den Speerwurf beendete sie mit neuer deutlicher persönlicher Bestleistung von 32,71m - knapp am LAZ-Rekord vorbei! Im Dreisprung konnte man ihr die fehlende Routine ansehen. Sie beendete den Wettkampf mit 10,76m.
Komplette Ergebnisliste 9. Mai
Komplette Ergebnisliste 16. Mai
Komplette Ergebnisliste 23. Mai





Erster Wettkampf 2021: Finn Hauk startet fulminant in die Saison BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Mit drei neuen Bestleistungen ist Finn Hauk am 24. April in die Leichtathletik-Freiluftsaison 2021 gestartet.
Beim 28. Werfer- und Rasenkraftsport-Mehrkampf in Erfurt waren nur maximal 40 Bundes- und Landeskaderathleten sowie deren Trainer und Betreuer zugelassen. Zudem galt ein strenges Infektionsschutz- und Hygienekonzept mit Abstandsregeln und gesonderten Coaching-Zonen. Nach seiner Berufung in den bayerischen Landeskader U15 im letzten Jahr war der Zwölfjährige im Speer- und Diskuswurf sowie im Kugelstoß der Altersklasse M13 gemeldet. Alles Disziplinen, bei denen Finn im letzten Jahr Unterfränkischer Meister geworden war.
Mit einem offiziellen negativen Antigen-Schnelltest vom vorigen Abend ging es zum Bundesstützpunkt der Leichtathleten. Auf dem Werferplatz vor dem Thüringer Steigerwaldstadion stand zu Beginn das Kugelstoßen auf dem Programm. Mit sechs Stößen über 8 Meter brachte er eine konstante Leistung und konnte seine Vorjahresweite um 50 Zentimeter auf 8,71 m steigern.
Höhepunkte sollten dann Diskus- und Speerwurf werden. Dabei hatte sich die kurze, aber intensive Vorbereitung gelohnt. Finn steigerte sich im Diskuswurf um mehr als 5 Meter im Vergleich zum Vorjahr auf 28,32 m. Im Speerwurf ging es sogar um satte 7 Meter weiter auf 37,44 m. Beide Weiten bescherten ihm Top-Platzierungen in der noch jungen deutschen Bestenliste.
Komplette Ergebnisliste






2020


Luk Jantschke Bayerischer Meister im Neunkampf! BerichtBericht verbergen

Luk Jantschke Luk Jantschke hat in Regensburg die Bayerische Meisterschaft der Neunkämpfer in seiner Altersklasse gewonnen. Mit einem Polster von 150 Punkten in der Meldeleistung auf den nächstbesten Teilnehmer angereist, sah alles nach einer Platzierung ganz oben für Luk aus. Doch im Neunkampf müssen an zwei Tagen neun Disziplinen gemeistert werden und man darf sich keine zu großen Schwächen erlauben.

Topleistungen am ersten Tag mit Stab und Kugel

Insofern war es Chance und Risiko zugleich, dass der Veranstalter von der gewohnten Reihenfolge abwich und als ersten Wettkampf den Konzentration und Kraft fordernden Stabhochsprung angesetzt hatte. Ausgeruht und fokussiert nahm Luk den in Angriff, nachdem er im letzten Training gute Sprünge Richtung drei Meter gezeigt hatte. Nach regelmäßig im Neunkampf übersprungenen 2,60m gelang ihm in Regensburg jetzt ein Paukenschlag: Gleich im ersten Versuch meisterte er alle Höhen ab 2,50 Meter und dann auch die drei Meter. Mit dieser neuen Bestleistung schuf er sich gleich zu Beginn einen wichtigen Punktevorsprung. Nach dem 100 Metersprint in 12,58 Sekunden und dem Weitsprung mit 5,30 Metern lag er 134 Punkte in Front. In der abschließenden Disziplin des ersten Tages mit der Vier-Kilo-Kugel setzte er eine weitere Bestmarke. Mit 11,77 Metern steigerte er sich um über 50cm und konnte mit einem Polster von 222 Punkten in den zweiten Wettkampftag gehen. Anteil daran hatte auch das Stadion in Regensburg: „Bei der Weitsprunggrube und hier an der Kugelstoßanlage hab ich mich gleich wohl gefühlt und wusste, dass es weit rausgehen kann,“ strahlte er nach dem ersten Tag.

Nach dem Hochsprung beginnt das Rechnen

Der nächste Tag begann mit einer mäßigen Leistung im Diskuswurf. Gut 29,50 Meter weit ließ er die 1-Kilo-Scheibe fliegen: „So 31 Meter hätte ich mir nach den Trainingsleistungen schon erhofft,“ erklärte Luk dazu: „Vielleicht bin ich einfach noch etwas müde heute.“ Im Vergleich mit den Wettbewerbern hatte er aber auch hier in Bezug auf die Bestleistung mit das beste Ergebnis erzielt. Ganz anders im Hochsprung. Als die Latte nach seinem letzten Versuch über 1,52m fiel, war er ziemlich gefrustet und sah die erhoffte Goldmedaille in Gefahr. Mit 1,64m hatte sein schärfster Konkurrent eine neue Bestleistung aufgestellt und Luks Punktevorsprung war auf 130 Punkte geschrumpft. Dabei standen neben den 80m Hürden noch zwei Topdisziplinen seines Verfolgers an, der Speerwurf und der abschließende 1000m-Lauf.

1000m-Bestzeit sichert Titel und neuen Unterfränkischen Rekord

Doch unser 14-Jähriger zeigte mentale Stärke und blieb trotz Gegenwind mit 12,35 Sekunden über die Hürden nur knapp über seiner Bestmarke in dieser technisch anspruchsvollen Disziplin. Spannend wurde es noch einmal, als sein Konkurrent im Speerwurf mit 39,98m eine neue Bestweite erzielte. Luk gelangen 33,15m, ebenfalls persönliche Bestleistung. Für den 1000m-Lauf bedeutete dies, dass Luk einen Vorsprung von 25 Sekunden hatte, den er eigentlich nur durch einen Sturz hätte verspielen können. Mit einem beherzten Lauf, in dem er sich bei den schnellen Läufern einreihte, belohnte er sich erneut mit einer Bestleistung: In 3:08.71 Minuten sicherte er sich nicht nur mit 79 Punkten Vorsprung den Bayerischen Meistertitel, sondern stellte mit 4668 Punkten auch einen neuen Unterfränkischen Rekord im Neunkampf der M14 auf und entthronte damit Robin Ott aus Alzenau.

Michael Seibold
Komplette Ergebnisliste



Unterfränkische Meisterschaft Stabhoch in Höchberg BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Am Tag der deutschen Einheit finden ja eigentlich traditionell in Höchberg die Kreismeisterschaften im Drei- bzw. Vierkampf der U12 und U14, sowie Kinderleichtathletikwettbewerbe statt. Abgeschlossen wurde das immer durch die unterfränkischen Meisterschaften im Stabhochsprung.
Dieses Jahr blieben Corona-bedingt nur die Stabhochsprungmeisterschaften übrig.
Bei diesen glänzten zum Saisonabschluss Alberto Lafuente bei den Männern als Zweiter mit 4,21m und Finn Hauk (M12) nach einem einzigen Training als Erster mit 2,11m.
Komplette Ergebnisliste



Bayerische Meisterschaften der U18: Silber und Bronze! BerichtBericht verbergen

WU18 Staffel Zwei Tage wie sie verschiedener kaum sein können: Der erste Tag verregnet, kalt, aber mit zwei Medaillen versüßt. Der zweite ein wunderschöner Herbsttag mit immernoch beachtlichen Leistungen.
Den Anfang machte am Samstag Julie Denkey mit ihrer Bronzemedaille im Dreisprung. Bemerkenswert ist außerdem, dass sie ja als U16-Sportlerin bei den U18 teilnahm. Letztendlich verwies sie mit 10,87m die bayerische Meisterin der U16 knapp auf den vierten Platz: Da beide die gleiche beste Weite sprangen musste der zweitbeste Versuch herhalten. Und da hatte Julie mit 10,70m um 3 Zentimeter die Nase vorn.
Alles fieberte allerdings den beiden Staffeln entgegen. Die U18-Jungs waren zuerst dran. Joschua Nickel, Fabian Escher, Jakob Müller und Lorenz Stengritt, der kurz vorher seine Bestzeit auf 11,93s schraubte, liefen ein gutes Rennen und verbesserten ihre Bestzeit aus Marktheidenfeld trotz der sprintwidrigen Umstände auf 46,93s. Es reichte aber nur zum vierten Platz. Drei andere Staffeln waren halt besser.
Unsere U18-Mädels lieferten dann ein fast perfektes Rennen ab. Mit der schlechtesten Meldezeit, die aus einer zusammengewürfelten Staffel des letzten Jahres herrührte, mussten sie im ersten von drei Läufen mit den schwächsten Staffeln laufen. Ihren riesigen Vorsprung, den sie nach 50,32s herausgelaufen hatten, konnte man zuerst noch nicht so recht einordnen. Nachdem der zweite Lauf ausschließlich schlechtere Zeiten hervorbrachte, fieberten alle dem letzten Lauf entgegen. Diesen gewannen die souveränen bayerischen Meisterinnen aus Passau/Pfarrkirchen. Nur noch eine weitere Staffel aus Bad Kötzting lief schneller als unsere Mädels, so dass sich schon alle über die Bronzemedaille freuten. Doch wenige Augenblicke später wurde der Jubel noch größer, als sich herausstellte, dass die Bad Kötztingerinnen einen Wechselfehler begingen und disqualifiziert wurden. So glänzte am Schluss Silber an den Hälsen unserer Sprinterinnen Nelly Oswald, Franka Quattländer, Julie Denkey und Soana Sieber.
Vom zweiten Tag heben wir noch die deutliche Verbesserung der 400m Hürden Bestzeit von Nelly Oswald hervor, die in 70,22s Sechste wurde. Felix Schmitt schleuderte den Speer auf 49,23m, was ihm den fünften Platz einbrachte. Komplette Ergebnisliste

Aufatmen beim Leichtathletiknachwuchs U12 und U14 BerichtBericht verbergen

U12 und U14 Staffeln Zuerst fiel das 34. Hallensportfest der DJK Rimpar am 14. März 2020 kurzfristig wegen des Corona-Virus aus. Dann fand bis Mitte Juli kein einziger Trainingstermin wegen Covid-19 statt. Nun durften am 25. September 2020 die „Kleinen“ im Pandemie-Jahr mit Hygienekonzept und mit Abstandsregeln in Hösbach doch noch Saisonpremiere feiern. Waren die Handicaps - es durften nur eigene Geräte verwendet werden - nicht schon genug, kam auch das Wetter heftig in die Quere. Pünktlich um elf Uhr setzte zusammen mit den Staffelläufen auch tatsächlich der angekündigte Regen bei 8-9 Grad Tagestemperatur ein und hielt nur mit zwei kurzen Pausen den ganzen Tag über an. Zum abschließenden Ballwurfwettbewerb W13 um 17.30 Uhr steigerte sich der Regen derart, dass die Anlaufbahnen komplett unter Wasser standen.
Trotz dieser Widrigkeiten kämpften 14 LAZ-Athleten mit Bravour und konnten sich im Wettkampfbüro 13 Siegerwimpel für die zehn Bezirkstitel abholen. Der schon früher in die Saison gestartete Finn Hauk (M12) siegte im Hochsprung, Kugel, Diskus, Speer und Ball gleich fünfmal und bekam sogleich eine Einladung in den Bezirkskader. Marcel Fiedler, M10 gewann den Hochsprung, Emilia Schmidt, W10 den Endlauf über 50 Meter. Ballwurf und Diskus ging in der AK W12 an Saide Maliki. An eine gute LAZ-Tradition knüpfte die 4x75 Meter-Staffel WU14 an. In einem kuriosen Rennen siegten schlussendlich Sofie Löscher, Saide Maliki, Aileen Hellmuth und Matilda Hoos. Die gute Bilanz unterstreichen drei zweite Plätze, fünf dritte Plätze, vier vierte Plätze und sieben fünfte Plätze, sowie weitere top-ten Platzierungen. Beteiligt waren außer den bereits Genannten Jonah Faller M12, Felix Kistner M11, Carla Halsch W12, Marla Jantschke W11, Agnes Wagenbrenner W10, Antonia Grobelak W10 und Isabel Gelowicz W10.

Otwin Hack
Komplette Ergebnisliste

Herbstportfest in Kitzingen Ergebnisliste

Drei Meistertitel fürs LAZ bei den unterfränkischen Mehrkampfmeisterschaften in Hammelburg BerichtBericht verbergen

Die erfolgreichen Mehrkämpfer Traditionsgemäß trafen sich auch in diesem Jahr die unterfränkischen Leichtathleten in Hammelburg, um ihre Mehrkampfmeister zu ermitteln. Mit drei Titeln und fünf Vizemeisterschaften konnte das neunköpfige Team des LAZ Kreis Würzburg nochmals einige Bestleistungen zeigen.
Bei Dauersonne und hohen Temperaturen sicherte sich Luk Jantschke am ersten Tag den Titel im Vierkampf der M14 mit 2042 Punkten. Hervorragend war dabei seine neue persönliche Bestleistung von 5,35m im Weitsprung. Die 100m lief er in 12,5 Sekunden, die Vier-Kilo-Kugel stieß er auf 11,10 Meter und im Hochsprung überquerte er 1,50 Meter. In der M15 kamen seine Teamkollegen Lennard Schmidt mit 1825 Punkten (12,5s, 4,89m, 8,94m, 1,35m) auf Platz 5 und Fynn Ayad (12,7s, ogV, 7,49m, 1,56m) auf Platz 7. Fynn durfte sich nach seinen drei ungültigen Versuchen im Weitsprung über sehr gute 1,56m im Hochsprung freuen.
Im Neunkampf der M14 am zweiten Tag gewann Luk ohne Konkurrenz den Meistertitel. Dafür steigerte er sich mit seinen Leistungen nochmals gegenüber seinem 12. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Im Hürdenlauf über 80m verbesserte er sich um 16 Hundertstel auf 12,30 Sekunden, der Diskus flog knapp drei Meter weiter auf 30,32m und den 600g-Speer warf er 31,28 Meter weit. Am Ende standen mit 4547 Punkten 23 Zähler mehr zu Buche.
In der M15 sicherte sich Lennard den Vizetitel mit 4107 Punkten. Herausragend war dabei sein abschließender 1000-Meter-Lauf, den er souverän von vorne bestritt und in 2:55,08 Minuten beendete. Fynn kam auf 3402 Punkte und Platz 5 und sicherte damit den Meistertitel in der Mannschaftswertung des Neunkampfs für das LAZ.
Bei der männlichen Jugend holte sich der 16-jährige Lorenz Stengritt mit 2678 Punkten den Vizetitel im Fünfkampf. Herausragend war seine Weitsprungleistung von 6,23m, die ihm die Teilnahme bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften sichert, sowie seine neue persönliche Bestleistung von 1,68m im Hochsprung. Die 100m absolvierte er in 12,1 Sekunden, die Fünf-Kilo-Kugel flog auf 10,44 Meter und im abschließenden 400 Meter-Lauf blieb er mit 59,8 Sekunden unter einer Minute.
Nur am zweiten Tag des Zehnkampfs trat Alberto Lafuente an. Nach guten 16,8 Sekunden über die 110m Hürden ließ er den Zwei-Kilo-Diskus auf 24,70 Meter fliegen. In seiner Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung, überquerte er schließlich sehr gute 4,30 Meter.
In der W14 holte sich Soana Sieber mit 1828 Punkten den Vizetitel im Vierkampf. Die Dritte der Bayerischen Meisterschaften über 100m gewann diesen Lauf in 13,4 Sekunden. Trotz Trainingsrückstands kam Soana im Weitsprung auf 4,65 Meter, 8,64 Meter mit der Drei-Kilo-Kugel und 1,32 Meter im Hochsprung. Im Vierkampf der W15 erreichte Sara Weidner Platz drei mit 1773 Punkten. Nur 21 Punkte fehlten ihr zu Platz zwei und 38 zu Platz eins. Für sie standen eine neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,32 Metern, 13,8 Sekunden über 100m, 7,91 Meter mit der Kugel und sehr gute 4,73 Meter im Weitsprung zu Buche. Am zweiten Tag des Siebenkampfes konnte sie nach guten Leistungen über die 80m Hürden und im Speerwurf verletzungsbedingt den abschließenden 800m-Lauf nicht mehr bestreiten.
Am ersten Tag reichten 2203 Punkte für Franka Quattländer mit 16,8 Sekunden über 100m Hürden, 1,47 Metern im Hochsprung, 7,16 Metern im Kugelstoßen und guten 13,3 Sekunden über 100m nur zu Rang vier in der weiblichen Jugend U18. Dafür ließ sie in der Siebenkampfwertung am zweiten Tag 4,75 Meter im Weitsprung, 26,66 Meter mit dem 500-Gramm-Speer und 2:54,31 im 800m-Lauf folgen. Mit 3529 Punkten durfte sie sich über Platz zwei freuen.
Bei den Frauen trat Katharina Schmitt im Siebenkampf an. 18,5 Sekunden über die Hürden, gute 1,50 Meter im Hochsprung, 9,36 Meter mit der Kugel und 30,4 Sekunden über 200 Meter waren ihre Ausbeute des ersten Tages. Am zweiten folgten 4,31 Meter im Weitsprung, 18,80 Meter mit dem Speer und 3:04,61 Minuten über 800m. 2934 Punkte brachten ihr am Ende den zweiten Platz.

Michael Seibold
Komplette Ergebnisliste

Jan Luis Hümmert bayerischer Meister mit unterfränkischem Rekord! BerichtBericht verbergen

Jan Luis Hümmert Einen überragenden Wettkampf bot Jan Luis Hümmert bei den bayerischen Meisterschaften in Erding. Mit einer Steigerung von 7 Metern und der Weite von 50,28 Metern, die unterfränkischen Rekord bedeutet, gewann Jan Luis völlig überlegen den Speerwurfwettbewerb der M14. Sogar sein schlechtester Versuch von 42,61m hätte noch zur Goldmedaille gereicht. Zur Belohnung bekam Jan Luis direkt im Anschluss an den Wettbewerb vom zuständigen Landestrainer des bayerischen Leichtathletikverbandes eine Einladung in den Landeskader in die Hand gedrückt.
Eine Einladung in den Landeskader erlangte auch Julie Denkey (W15), die ebenfalls unterfränkischen Rekord erzielte, und zwar mit 11,22 Metern im Dreisprung. Sie musste sich allerdings mit der Silbermedaille begnügen, da mit Theresa Wasmeier aus Pfarrkirchen eine andere Athletin noch 14 Zentimeter weiter sprang. Ihre Vielseitigkeit stellte Julie mit ihren vierten Plätzen im Hochsprung (1,53 Meter) und Weitsprung (5,17 Meter), sowie mit dem sechsten Platz in der 4x100 Meter Staffel unter Beweis, die sie zusammen mit Matilda Hoos, Sara Weidner und Soana Sieber bildete und in 52,14 Sekunden beendete. Soana (W14) hingegen unterstrich ihre Schnelligkeit mit der Bronzemedaille überr die 100 Meter Strecke, für die sie im Endlauf 13,24 Sekunden benötigte. Im Vorlauf reichten ihr sogar 13,14 Sekunden.
Zu einem unterfränkischen Klassiker entwickelt sich langsam das Duell der beiden Fünfzehnjährigen Lennard Schmidt (LAZ) und Florian Scheller (TG Würzburg) über die 800 Meter Strecke. Hatte Lennard bei der unterfränkischen Meisterschaft noch die Nase vorn, war es diesmal Florian Scheller, der den besseren Tag erwischte und in 2:05,69 Minuten die Bronzemedaille für die TGW mit nach Hause nahm. Für Lennard reichte es in 2:09,44 Minuten zu Rang 6.
Lennard gewann dafür mit seinen Kameraden Luk Jantschke, dem Speerwurfsieger Jan Luis Hümmert und Fynn Ayad für das LAZ die Silbermedaille in der 4x100 Meter Staffel der U16. Trotz nicht perfekter Wechsel konnten sie in 49,42 Sekunden noch eine gute Zeit erzielen. Etwas getrübt wurde der Glanz der Medaille durch die schwache Zahl von zwei teilnehmenden Staffeln. Wofür unsere Jungs andererseits aber auch nichts können.
Luk bewies seine Vielseitigkeit eine Woche nach seinem zwölften Rang bei den deutschen Meisterschaften im Neunkampf durch den fünften Rang im Stabhochsprung (2,85 Meter), den sechsten Rang im Kugelstoßen (10,76 Meter) und Platz sieben im Weitsprung (5,27 Meter).
Ein weiteres Highlight gelang Katharina Schmitt: Im Diskuswerfen der U23 holte sich die Lehramtsstudentin in Mathematik und Sport mit 36,07 Meter die Silbermedaille.
Komplette Ergebnisliste

Finn Hauk erobert auch deutsche Drei- und Vierkampfkrone BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Aller guten Dinge sind drei. Nachdem Finn Hauk bereits eine Woche zuvor Nahe Bremen die Führung in Deutschlands Bestenliste im Block Sprint/Sprung übernehmen konnte, komplettierte er seine Erfolge mit einem Drei- und Vierkampftriumph im niedersächsischen Lingen.
Im Emslandstadion wurden vom heimischen VfL Lingen am vergangenen Wochenende Leichtathletikwettbewerbe für die unterschiedlichen Altersklassen im Erwachsenen- und Jugendbereich ausgerichtet. Den Auftakt bildeten die Mehrkämpfe der Jugend. Finn ging in der Altersklasse M12 mit internationaler Beteiligung an den Start. Im ersten Rennen des Tages über 75 Meter lief er persönliche Bestzeit (10,84 s) und musste im Gesamtklassement nur die beiden Niederländer Cavo van Maastrigt (10,72 s) und Finn Korf (10,60 s) vorerst vorbeizeihen lassen.
Im anschließenden 200 Gramm Wurfball konnte Finn seine Schnellkraft erneut unter Beweis stellen und in der Folge die Gesamtführung übernehmen. Er katapultierte den Ball mit einer neuen persönlichen Rekordweite von 52,50 Meter erstmalig über 50 Meter, die zudem in diesem Jahr in Deutschland von noch keinem in seiner Altersklasse erreicht wurde.
Im Hochsprung lieferte sich Finn ein packendes Duell mit seinem niederländischen Namensvetter, das er nach elf Versuchen und übersprungenen 1,44 Meter für sich entscheiden konnte. Als letzte Disziplin stand dann bei bereits eintretender Dämmerung und leichtem Gegenwind der Weitsprung an. Mit dem dritten Sprung und 4,58 Meter konnte er als einziger eine Weite jenseits der 4,50 Meter platzieren. Damit hatte Finn sowohl die klassische Dreikampf- (1.302 Punkte) als auch die Vierkampfwertung (1.750 Punkte) an diesem Abend gewonnen und gleichzeitig die Führung in der deutschen Bestenliste vor Johannes Ewald (LG Flensburg, 1.169 Punkte, Dreikampf) und vor Florian Binder (SV Winnnenden, 1.749 Punkte, Vierkampf) übernommen.

Ergebnisliste

Luk Jantschke mit 8 Bestleistungen 12. bei den deutschen Meisterschaften im Neunkampf BerichtBericht verbergen

Luk Jantschke Riesenfreude bei Luk Jantschke (M14) vom TSV Eibelstadt: Nachdem er sich in diesem Ausnahmejahr überraschend für die Deutschen Meisterschaften im Neunkampf der U16 qualifizieren konnte, gelang ihm dort dank zahlreicher neuer Bestleistungen der Sprung auf Platz zwölf der besten deutschen Nachwuchsmehrkämpfer in der Altersklasse M14.
Noch im Juli schien bis auf wenige wieder erlaubte Wettkämpfe die ganze Wettkampfsaison auszufallen. Und auch aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten war lange unklar, ob es überhaupt Deutsche Meisterschaften für die Erwachsenen geben würde. Als sich mit dem Bundesstützpunkt Halle Mitte Juli ein Ausrichter für den Mehrkampfmeisterschaften des U16-Nachwuchs gefunden hatte, nahm für Luk Jantschke ein unerwarteter Traum Gestalt an: Die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften gleich im ersten Jahr, in dem der DLV diese erstmalig für die eigene Altersgruppe ausrichtet.
Dazu musste Luk mit seinem Trainer Michael Seibold allerdings erst noch bis an den Chiemsee fahren, um dort bei einem der auch in normalen Jahren rar gesäten zweitägigen Neunkampfwettbewerbe die Qualifikationsnorm zu schaffen. Dies gelang Luk auch aufgrund des kurzfristig aufgenommenen Stabhochsprungtrainings mit Bravour. Mit 4340 Punkten übertraf er bei einem familiären Wettkampf in Bad Endorf die geforderten 4000 Punkte deutlich.
In Halle an der Saale staunte Luk dann nicht schlecht, als er zum ersten Mal eine Leichtathletikarena mit acht Rundbahnen und Zehn auf der Geraden betrat: „Das ist ja unfassbar weit, da werden sich die 1000m ganz schön lang anfühlen.“ Zwei Stabhochsprunganlagen, eine glänzende nagelneue Diskusanlage und Weitsprunggruben mit viel Raum rundeten das Bild einer tollen Wettkampfanlage ab und motivierten den 14-Jährigen für die kommenden zwei Tage: „Da kann man einfach nur weit springen, das ist toll hier.“
Am ersten Wettkampftag sollte das allerdings nicht so einfach sein. Zunächst konnte Luk In der Auftaktdisziplin über 100m seinen Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 12,49 Sekunden gewinnen. Der böige Wind hatte dabei für den einzigen Fehlstart in allen Läufen gesorgt und sollte beim unmittelbar folgenden Weitsprung alle Teilnehmer vor große Herausforderungen stellen. Noch angenockt vom Sprint kam Luk in seinem ersten Sprung nicht einmal in die Nähe des Brettes, steigerte sich dann aber auf eine Mehrkampfbestleistung von 5,23 Metern. Das Gleiche gelang ihm im Kugelstoßen mit 10,45m mit der Vier-Kilo-Kugel. Während zuvor der Bayerische Vierkampfmeister Brian Kersten vom TSV Bad Endorf beim Weitsprung mit drei ungültigen Versuchen gescheitert war, erwischte es diesmal den Favoriten auf den Deutschen Meistertitel. Marcel Reiff vom TV Gladbeck blieb drei Meter unter seiner Bestweite und verlor alle Titelchancen.
Luk zeigte dagegen wie schon bei seinem ersten Neunkampf ausgeprägte Konstanz in seinen Leistungen und übersprang im Stabhochsprung erneut gute 2,60 Meter. Im abschließenden Diskuswettbewerb gelang ihm dann ein Wurf auf die neue persönliche Bestleistung von 27,45 Meter. Auf Rang vierzehn in der Gesamtwertung liegend startete Luk in den zweiten Tag mit Hürdenlauf, Hochsprung, Speerwurf und den abschließenden 1000 Metern. Nach dem erneut einzigen Fehlstart in allen Läufen, der im Wiederholungsfall auch mit Disqualifikation geahndet werden kann, lieferte Luk in 12,52 Sekunden über die 80 Meter Hürden eine erneute Mehrkampfbestleistung ab und konnte sich auf Platz dreizehn verbessern. Höchste Konzentration forderte danach der Hochsprung: Die Springer mussten gerade bei den entscheidenden Höhen ihre Sprünge zwischen den vorbeihuschenden Läuferinnen der zwischenzeitlich gestarteten 800 Meter des Siebenkampfs absolvieren. Luk gelang dies mit am besten. Nach einer bisherigen Bestleistung von 1,53 Metern steigerte er sich um zwei Höhen auf herausragende 1,59 Meter, was ihn sichtlich beeindruckte: „Das kam alles aus dem Training der letzten Wochen, und da ist noch Luft nach oben.“ Diesmal ging es für ihn in der Rangliste sogar um zwei Plätze nach oben auf Rang elf. Trotz neuer Bestleistung im Speerwurf mit 30,60 Metern musste er diesen dann allerdings wieder abgeben. Nachdem bis dahin alle abschließenden Läufe der MehrkämpferInnen im Trockenen stattfanden, kamen in der M14 böiger Wind und schwerer Regen auf. Auf der klatschnassen Bahn beendete Luk seinen Lauf über 1000 Meter in für diese Bedingungen respektablen 3:15,12 Minuten. Mit seiner um 185 Punkte gesteigerten neuen persönlichen Bestleistungund LAZ-Rekord von 4525 Punkten und als bestem Bayern Platz zwölf in der Gesamtwertung war er deutlich zufriedener: „Das war schon ein Wahnsinn hier“, um gleich nach vorne zu blicken: „ Da will ich nächstes Jahr wieder dabei sein, und noch besser.“
Michael Seibold
Komplette Ergebnisliste

Finn Hauk Nummer 1 in Deutschland! BerichtBericht verbergen

Finn Hauk Wie bereits im Vorjahr startete Finn Hauk (M12) in den Schulferien im hohen Norden bei den Großeltern. Der LC Hansa Stuhr richtete am 29. August im Stadion am Moordeich ein Blockkampf-Meeting für die Altersklassen U14 und U16 aus. 10 km von der Bremer Landesgrenze entfernt waren insgesamt mehr als 130 Athletinnen und Athleten zusammengekommen, um sich in fünf leichtathletischen Disziplinen zu messen.
Für Finn standen im Block Sprung/Sprint neben Hoch- und Weitsprung ein 75 m Lauf sowie 60 m Hürden und Speerwurf auf dem Programm. Finn begann den Wettbewerb fulminant und übersprang bei seinem corona-bedingten ersten Hochsprungwettkampf in diesem Jahr die eigene Körpergröße von 1,49 m um 1 cm mit 1,50 m. Damit hatte er nach der ersten Disziplin die Führung übernommen.
Allerdings machten sich die insgesamt 13 Sprünge, die er aufgewendet hatte, in den anschließenden Laufdisziplinen mehr als bemerkbar. Nach dem Hürdenlauf und Sprint über 75 Meter rangierte er insgesamt auf Platz 2, den er auch nach dem Weitsprung mit seinem weitesten Versuch von 4,48 m (SB 4,83 m) innehatte. Im abschließenden Speerwurf sammelte Finn noch einmal alle Kräfte und schleuderte das 400 Gramm schwere Gerät im dritten Versuch erstmals in dieser Saison auf mehr als 30 Meter. Damit distanzierte er den bisher Erstplatzierten Tarik Benze von der LG Weserbergland um mehr als 10 Meter und konnte seine Tageshöchstpunktzahl in einer Einzeldisziplin von 489 Punkten verbuchen. Am Ende beendete er den Fünfkampf mit 2.240 Punkten und Platz 1 - in Stuhr und in Deutschland.
Komplette Ergebnisliste

Unterfränkische Meisterschaften, Teil III BerichtBericht verbergen

Jan Luis Hümmert Am 22. August waren nun wir selbst als Ausrichter an der Reihe: In Höchberg veranstaltete das LAZ den dritten Teil der unterfränkischen Meisterschaften mit den Disziplinen Weit-, Drei- und Hochsprung, sowie dem Speerwerfen.
Man soll sich ja nicht selbst loben. Aber das Echo, das das LAZ als Veranstalter bekommen hat, war durchwegs positiv. Großer Dank an alle Helfer und Mitorganisatoren!
Auch aus sportlicher Sicht verlief der Wettkampf für uns zufriedenstellend bis hervorragend. An dieser Stelle möchten wir zwei Leistungen etwas hervorheben: Die 43,73 Meter von Jan Luis Hümmert (M14), der damit seinen eigenen LAZ-Rekord verbesserte, und die 1,58 Meter im Hochsprung von Julie Denkey (W15). Beide Leistungen brachten selbstredend auch die heiß begehrten Siegerwimpel.
Weitere unterfränkische Meisterwimpel gab es für Claire Denkey (Hochsprung Frauen), Lena Geißler (Speerwurf WU20), Julie Denkey (Speerwurf, Weit- und Dreisprung, W15), Jonathan Mark (Speerwurf MU20), Lennard Schmidt (Dreisprung M15), Luk Jantschke (Weitsprung M14) und Jan Luis Hümmert (Hochsprung M14).
Komplette Ergebnisliste

Wimpelflut bei den unterfränkischen Meisterschaften, Teil II BerichtBericht verbergen

Die siegreichen Staffeln Eine Woche nach dem in Großostheim ausgetragenen ersten Teil der unterfränkischen Leichtathletikmeisterschaften, fand am 9. August der zweite von vier Terminen in Marktheidenfeld statt. Bei brütender Hitze von weit über 30 Grad und schwierigen Windverhältnissen zeigte die Großzahl aller Sportlerinnen und Sportler große Ausdauer im Umgang mit den Corona-bedingten Ablaufeinschränkungen und, vor allem, zum Teil auch herausragende Ergebnisse. Einige Qualifikationsleistungen für die im Herbst noch anstehenden Bayerischen Meisterschaften konnten erbracht werden.
Unsere Sportlerinnen und Sportler schlugen sich prächtig! Insgesamt 10 mal konnten sie die begehrten Wimpel für die Bezirksmeister gewinnen. Siegreich waren die beiden angetretenen Staffeln, die WU16 (Matilda Hoos, Sara Weidner, Julie Denkey, Soana Sieber) und die MU18 (Joschua Nickel, Fabian Escher, Jakob Müller, Lorenz Stengritt). Außerdem Julie (M15) über 80m Hürden, 100m, 300m, Soana (M14) über 100m, Lorenz über 110m Hürden, Luk Jantschke (M14) über 80m Hürden und im Kugelstoßen und Jonas Stöhr über 1500 Meter.
Herausragende Leistungen waren die beiden Staffelzeiten (52,03 der Mädels und 47,32s der Jungs), Julies erster 100 Meter Lauf unter 13 Sekunden (12.93), Soanas 13.34 über die 100 Meter und Luks Gewaltstoß von 11,32 Metern mit der Kugel.
Ergebnisliste Marktheidenfeld

Die unterfränkischen Meisterschaften haben begonnen! BerichtBericht verbergen

Die unterfränkischen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U16 und älter werden diesmal - bedingt durch die Corona-Pandemie - in mehreren Etappen ausgetragen. In erster Linie um die Teilnehmerfelder nicht zu groß werden zu lassen. Am 1. August fand nun in Großostheim der erste Teil statt. Neben einigen Rahmenwettbewerben waren die 200 Meter, 800 Meter, 300 Meter Hürden und 400 Meter Hürden als Meisterschaftsdisziplinen ausgeschrieben. Vom LAZ machten sich Lennard Schmidt (M15), Fabian Escher und Lorenz Stengritt (beide U18), sowie Matthias Hofmann (U20) auf den Weg an den Untermain. Gleich zu Beginn der Veranstaltung fiel die elektronische Zeitmessanlage aus und die Veranstalter mussten auf Handstoppung zurückgreifen. Was leider problematisch für die Anerkennung der Leistungen in Bestenlisten und als Qualifikationsleistung für bayerische oder deutsche Meisterschaften ist.
Fabian und Lorenz bestritten die 200 Meter und belegten in 24,0 bzw. 24,6 s den zweiten und dritten Platz. Matthias gewann den Bezirkstitel in der Zeit von exakt 2 Minuten. Für ihn war es nach einer Verletzungspause ein Belastungstest. Die Leistung lässt noch auf schnellere Zeiten in den nächsten Wochen hoffen. Die größte Überraschung bot aber Lennard, der nicht nur den Bezirkstitel gewann, sondern sich in 2:08,3 Minuten auch enorm steigerte und damit eigentlich für die bayerische Meisterschaft qualifiziert ist. Wenn die Leistung denn anerkannt wird.
Ergebnisliste Großostheim

Weitere Vorbereitungswettkämpfe BerichtBericht verbergen

Luk Jantschke beim Neunkampf Das LuT-Sportfest in Aschaffenburg (18.7.), das Sprungfest in Kitzingen (22.7.), das Bayern-TOP-Meeting in Germering (25.7.), das Mehrkampfmeeting in Bad Endorf (25./26.7.) und sogar ein Sportfest bei Kiel (26.7.) boten weitere Gelegenheiten für unsere Sportler ihre Form zu testen. Wir möchten hier nicht alle Ergebnisse auflisten. Vom Niveau einer Qualifikation für Bayerische Meisterschaften waren jedenfalls die 39.04s von Lennard Schmidt (M15) über 300m, Luk Jantschkes (M14) 1,53m im Hochsprung und 5,34m im Weitsprung, sowie Julie Denkeys (M15) 1,55m im Hochsprung und 5,33m im Weitsprung.
Besonders bemerkenswert ist der neue LAZ-Rekord von 4340 Punkten von Luk Jantschke in seinem ersten Neunkampf!
Ergebnisliste Aschaffenburg (LuT)
Ergebnisliste Kitzingen
Ergebnisliste Germering
Ergebnisliste Bad Endorf
Ergebnisliste Kiel-Kronshagen


Die Wettkämpfe laufen langsam wieder an ... BerichtBericht verbergen

Finn Hauk in Zwickau Eigentlich neigt sich die Saison der Leichtathleten Anfang Juli schon den Saisonhöhepunkten zu. Im Corona-Jahr 2020 beginnen wir gerade mit den ersten Sportfesten, die rührige Veranstalter zur Zeit relativ spontan und mit viel Aufwand aus dem Boden stampfen.
LAZ-Neuling Finn Hauk (M12) nimmt dabei mit seinen Eltern auch gerne mal weitere Anreisen auf sich. So fuhr er im Juni und Juli bereits nach Freiberg und Zwickau in Sachsen und nach Dortmund, um dort mit sehr guten Ergebnissen zu überzeugen (10.52s in seinem ersten 60m Hürden-Lauf, 4,79m im Weitsprung, 29,76m im Speerwerfen).
Am 5. Juli traten einige unserer Sportler beim DJK-Sportfest in Aschaffenburg an. Bei schwierigen Windverhältnissen konnten dennoch gute Ergebnisse erzielt werden. Qualifikationsniveau für bayerische Meisterschaften hatten dabei die 100m (12.63s) und 80m Hürden (12.58s) von Luk Jantschke (M14), die 13.11 über 100m von Franka Quattländer, die 11,74m im Kugelstoßen von Annika Scheller, die 73,37s über 400m Hürden von Nelly Oswald (alle drei U18), die 51.11s über 400m von Matthias Hofmann (U20) und die 34,73m von Katharina Schmitt (U23) im Diskuswerfen.
Ergebnisliste Freiberg
Ergebnisliste Zwickau
Ergebnisliste Aschaffenburg (DJK)
Ergebnisliste Dortmund




Zwei vierte Plätze im Vierkampf bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Fürth (15.2.2020) BerichtBericht verbergen

Fürth Mehrkampf 2020 Vier MehrkämpferInnen schickte das LAZ zu den Bayerischen Meisterschaften in Fürth. Von unseren AthletInnen war Julie Denkey beim Vierkampf der W15 am Start und konnte sich schließlich über Rang vier von 21 Teilnehmerinnen freuen. Routiniert lieferte sie in 9,48s eine der besten Zeiten im Feld über die 60m Hürden ab. Konstant lief es für sie im Weitsprung. Dreimal kam sie über die fünf Meter, 5,09m standen am Ende. Sensationell war dann ihr Hochsprung. Mit einer Bestleistung von 1,46m angereist, steigerte Julie sich von Höhe zu Höhe. Mit 1,55m sprang sie genauso hoch wie die spätere Gesamtsiegerin und lieferte die zweitbeste Höhe ab. Vor dem abschließenden 800m-Lauf lag sie aussichtsreich auf Rang 3. Allerdings musste Julie dann doch dem anstrengenden Tag ihren Tribut zollen und ihre Konkurrentinnen auf Platz 2 und 4 in der Gesamtwertung ziehen lassen. Mit 2:57,82 Minuten war sie dennoch überglücklich über ihren vierten Platz bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften.
Im Vierkampf der U16 sammelten Luk Jantschke in der M14, Lennard Schmidt und Fynn Ayad in der M15 Punkte. Luk gelang dabei ein guter 60m-Hürdenlauf über die für ihn neue Hürdenhöhe von knapp 84cm (9,70s) und eine Steigerung der persönlichen Bestleistung im Hochsprung auf 1,46m. Den Weitsprung beendete er mit für ihn mäßigen 4,55m, dafür wurde er im Finallauf über 1000m Zweiter in 3:19,13 Minuten. Insgesamt 1945 Punkte bedeuteten im Endergebnis Rang 8 für ihn bei 16 Teilnehmern.
Lennard und Fynn lagen in ihrem 60m-Hürdenlauf fast gleichauf, 10,71s und 10,64s, was sich auch beim Weitsprung fortsetzte. Diesmal hatte Lennard die Nase vorn, 4,71m zu 4,68m, die Fynn allerdings erst auf Ansprache seines Trainers Otwin Hack auspackte. Nach dem Schrecken einer zweimal gerissenen Einstiegshöhe von 1,31m gelang Lennard dann ein Hochsprung über die neue persönliche Bestleistung von 1,37m. Fynn überquerte dank guter Technik die 1,43m. Im abschließenden 1000m-Lauf, auf den sich beide sehr gefreut hatten, ging Lennard sofort an die Spitze. Von Start weg machte er Tempo und gewann in hervorragenden 3:14,47 Minuten. Auch Fynn zeigte ein gutes Rennen und hatte im Ziel 3:28,86 Minuten stehen. Nach vier Disziplinen kam Lennard in der M15 mit 1834 Punkten auf Rang 13, Fynn mit 1807 Punkten auf Rang 16. >br> Bei ihren guten 1000m-Läufen dürfen wir gespannt auf das LAZ-Trio sein, wenn sie Ende Mai erneut zu den Unterfränkischen Langstaffelmeisterschaften antreten.
(Michael Seibold)
Vollständige Ergebnisliste

Unterfränkische Meisterschaft Crosslauf in Schweinfurt (8.2.2020) BerichtBericht verbergen

Crosslauf Schweinfurt Bei frühlingshaftem Wetter starteten neun LAZ-AthletInnen bei den Unterfränkischen Crosslaufmeisterschaften. Die 900m-Runde am Wildpark an den Eichen in Schweinfurt stellte hohe Anforderungen an Kraft und Koordination der TeilnehmerInnen. Die teils morastigen und gleichzeitig abschüssigen Passagen meisterte Janet Weippert mit am besten. In ihrem dritten Leichtathletikwettkampf überhaupt gewann sie überlegen ihre Altersklasse U20. Auf den vier Runden über insgesamt 3600 Meter zeigte sie im gemeinsamen Lauf der Frauen und Jugendlichen von Beginn an ein überlegtes Rennen und belegte insgesamt einen 7. Platz in 16:15 Minuten.
Bei den 16- und 17-Jährigen (U18) holten sich die Läuferinnen des LAZ den Mannschaftstitel. Celina Krines gelang dabei als Dritter in 16:34 Minuten auch der Sprung aufs Podest. Nelly Oswald, die angeschlagen in den Lauf gegangen war, wurde Neunte in 17:59 Minuten, Stella Kilian nach Sturz noch Zehnte in 18:10 Minuten.
Im Lauf der Männer und Jugendlichen ging Luk Jantschke (U16) verhalten an und arbeitete sich dann kontinuierlich an den Steigungen nach vorne. Als Vierter der M14 in 15:29 Minuten musste er das Podium allerdings den Laufspezialisten überlassen. Erst am Vorabend des Crosslaufs hatte sich Lorenz Stengritt zur Teilnahme entschlossen. Sonst für gute Hochsprung- und Sprintleistungen bekannt, zeigte er beim Cross gute Ausdauerfähigkeiten. In der U18 wurde Lorenz Elfter in 16:32 Minuten. Zusammen mit ihm kam Lennard Schmidt ins Ziel. Er wurde Vierter der M15 in 16:33 Minuten.
(Michael Seibold)
Vollständige Ergebnisliste

Bayerische Meisterschaft (Halle) in München (1./2.2.2020) BerichtBericht verbergen

Lediglich zwei unserer Athleten machten sich auf den Weg nach München, um an den bayerischen Hallenmeisterschaften teilzunehmen. Alberto Lafuente schaffte dabei sogar das Kunststück und brachte nach übersprungenen 4,50 Metern eine Bronzemdaille mit nach Hause.
Nelly Oswald (U18) verbesserte bei ihrem zweiten 400 Meter Lauf ihre Bestzeit auf 62,89s und belegte damit Rang 10.

Nordbayerische Meisterschaft U16/U20 (Halle) in Fürth (19.1.2020) BerichtBericht verbergen

Lennard über 800 Meter Eine Woche nach der U18 waren nun die U16 und die U20 in Fürth zur nordbayerischen Meisterschaft am Start. Luk Jantschke, Fynn Ayad, Lennard Schmidt (U16), Matthias Hofmann und Janet Weippert (U20) testeten ihre Winterform. Zweimal aufs Podest schaffte es Luk im Kugelstoßen als Zweiter (9,77m) und als Dritter über die 60 Meter (8,06s). Lennard holte sich mit zwei guten Leistungen zwei vierte Plätze: In 7,93s über die 60 Meter und in 2:19.40 Min über die 800 Meter.
Vollständige Ergebnisliste








Nordbayerische Meisterschaft U18 (Halle) in Fürth (12.1.2020) BerichtBericht verbergen

U18 Starter Die nordbayerischen Meisterschaften in Fürth bilden alljährlich eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag des Winters. Kaum eine Disziplin wird bis dahin zielgerichtet trainiert. Trotzdem freuen sich alle Wettkämpfer darauf.
Am 12. Januar waren die U18 die ersten des Jahres. Von uns am Start Annika Scheller, Franka Quattländer, Nelly Oswald, Lorenz Stengritt und Jakob Müller, sowie die Stabis Jan Heurich und Alberto Lafuente. Herausragende Ergebnisse waren der dritte Platz von Annika im Dreisprung, die Qualifikationsleistung für die bayerischen Meisterschaften über 400 Meter von Nelly (63.47s) in ihrem ersten 400m-Rennen, sowie die 7.74s von Lorenz über 60 Meter.
Vollständige Ergebnisliste



2019


Sprintcup Fürth (7.12.2019) BerichtBericht verbergen

Nelly Oswald und Janet Weippert waren die einzigen beiden LAZ'lerinnen, die sich auf den Weg zum Sprintcup nach Fürth machten. Nelly startete dabei in der Klasse der Aktiven, um auch tatsächlich den Dreikampf bestreiten zu können. Als U16 war nur ein Zweikampf für sie vorgesehen. Nelly erzielte 3,73s über 30m fliegend, 8,59s über 60m und 20,85s über 150m.
Janet (U20), ein Neuling, die vom Leistungsturnen kommt, probierte sich über die 600m-Strecke aus und erzielte 1:54,66 Min. Ein erfreuliches Ergebnis für ihren ersten Leichtathletikwettkampf!



Erfolgreiche Werfer in Schweinfurt (13.10.2019) BerichtBericht verbergen

WU14 Siegerehrung Der Schweinfurter Werfertag beschloss nun endgültig die Freiluftsaison. Einige persönliche Bestleistungen der sieben Eibeltädter und des Veitshöchheimer Sportlers machten die Veranstaltung aus Sicht des LAZ nochmal zu einem Herbsthighlight!
Herausragende Einzelergebnisse waren die 41,55m des Veitshöchheimer Felix Schmitt (M15) im Speerwerfen, die 39,62m von Jan Luis Hümmert (M13) in derselben Disziplin, sowie auch dessen 11,48m im Kugelstoßen.
Vollständige Ergebnisliste


Langstrecken Aschaffenburg (12.10.2019) BerichtBericht verbergen

In Aschaffenburg wurden spät im Jahr noch die unterfränkischen Meisterschaften über die Strecken 2000/3000 und 5000m (abhängig von der Altersklasse) ausgetragen. Vom LAZ machte sich ein kleines Grüppchen auf die Reise und brachte zwei Vizetitel und einen Sieg in einem Rahmenwettbewerb mit nach Hause.
Stella Kilian (W15) wurde über 2000m in 9:19,29 Min. ebenso Zweite wie Lennard Schmidt (M14) über 3000m in 11:21,03 Min. Luk Jantschke siegte mit 3:16,44 Min. über 1000m. Diese Strecke wurde allerdings nicht als unterfränkische Meisterschaft ausgetragen.

Kreismeister im Drei- und Vierkampf! (3.10.2019) BerichtBericht verbergen

WU14 Siegerehrung Am Tag der deutschen Einheit treffen sich traditionell die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U14 und jünger, um ihre Kreismeister im Drei- und Vierkampf, sowie in den Staffeln zu ermitteln. In der Fülle von sehr guten Erfolgen und Resultaten, benennen wir an dieser Stelle nur diejenigen, die erste Plätze errangen. Bei den Mädchen waren dies Hanna Bever (Dreikampf W8), Emilia Schmidt (Dreikampf W9), Emilia Quattländer (Vierkampf W11), Matilda Hoos (Vierkampf W12), Soana Sieber (Vierkampf W13) und die Staffeln über 4x50m der U10 und 4x75m der U14. Außerdem gingen die Mannschaftswertungen im Dreikampf der W10, Vierkampf der U12 und der U14 ans LAZ.
Bei den Jungs gewannen Liam-Ben Barone (Dreikampf M9), Onyinyechi Weli-Wosu (Vierkampf M10), Eric Perthold (Dreikampf M11), Luk Jantschke (Vierkampf M13), sowie die 4x50m Staffeln der U10 und U12. Die Mannschaftswertungen gewann das LAZ im Dreikampf der U10, im Dreikampf der U12 und auch im Vierkampf der U12.
Vollständige Ergebnisliste

Erfolgreiche Teams bei der DSMM (28.9.2019) BerichtBericht verbergen

DSMM_2019 Vier Teams des LAZ gingen am 28. September in Hösbach an den Start, um um die unterfränkische Meisterschaft der Mannschaften zu kämpfen. Wenn dann drei davon ihren Durchgang gewinnen, und das vierte Team einen zweiten Platz holt, kann man von einem gelungenen Tag sprechen!
Siegreich waren die Teams der WU18 (Gruppe 3, 4323 Punkte; Sophia Schulz, Hannah Baumann, Elena Hümmert, Lena Geißler), der WU16 (Gruppe 3, 4775 Punkte; Franka Quattländer, Nelly Oswald, Annika Scheller, Sara Weidner) und der MU16 (Gruppe 2, 7850 Punkte; Lorenz Stengritt, Jakob Müller, Finn Zieba, Jan Luis Hümmert, Luk Jantschke, Lennard Schmidt).
Das Team der WU12 belegte mit 4031 Punkten den zweiten Platz (Rahel Huth, Marie Gerber, Paula Scheuer, Hanna-Mia Langhirt, Antonia Wolfert, Celine Dresch, Emilia Schmidt, Emilia Quattländer, Marie Schwamm).
Herausragende Einzelleistungen waren Annka Schellers 10,31m im Kugelstoßen, Lennard Schmidts 2:17,94 Min. über 800m, die 48,45s der 4x100m Staffel der MU16 und Emilia Quattländers 1,28m im Hochsprung.
Vollständige Ergebnisliste

Unterfränkische Mehrkampfmeisterschaften in Hammelburg (21./22.9.2019) BerichtBericht verbergen

Hammelburg_2019 Das Wettkampfjahr neigt sich zwar langsam dem Ende zu, ein paar wenige Höhepunkte gibt es im Herbst aber doch noch. So die unterfränkischen Meisterschaften im Mehrkampf in Hammelburg für die Altersklassen U16 und älter.
Mit Franka Quattländer im Vierkampf (1802 Punkte) und Siebenkampf (3181 Punkte) der W15, Lorenz Stengritt im Vierkampf der M15 (2070 Punkte), Lennard Schmidt im Neunkampf der M14 (3542 Punkte) und dem Team der MU16 (Lorenz Stengritt, Lennard Schmidt, Luk Jantschke, Fynn Ayad und Noah Lehner; 8828 Punkte) gingen gleich fünf Siege auf das Konto des LAZ.
Weitere Podestplätze gab es für Nelly Oswald im Vierkampf der W15 (Zweite mit 1731 Punkten), Lennard Schmidt im Vierkampf der M14 (Zweiter mit 1739 Punkten), Luk Jantschke im Vierkampf der M14 (Dritter mit 1731 Punkten), Fynn Ayad im Neunkampf der M14 (Dritter mit 3070 Punkten) sowie Noah Lehner im Vierkampf der M15 (Dritter mit 1754 Punkten).
Vollständige Ergebnisliste

Bezirkevergleich der AK14 (15.9.2019) BerichtBericht verbergen

Team Bezirkevergleich Für den alljährlichen Bezirksvergleichswettkampf der Altersklasse 14, der diesmal in Regensburg stattfand, waren vom LAZ Julie Denkey, Lennard Schmidt, Finn Zieba und Jan Luis Hümmert als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen der nun fast abgelaufenen Saison nominiert.
Julie wurde für die 4x100m Staffel nominiert, die in 52.20s als Vierte ins Ziel kam. Darüberhinaus wurde sie in 13.14s über 100m Fünfte und mit 5.04m Vierte im Weitsprung. Das Team der Mädels belegte Platz 5. Sieger wurde Oberbayern.
In der 4x100m Staffel der Jungs waren Finn und Lennard eingesetzt. Sie wurde mit 48.40s Dritte. Finn blieb über die 100m in 12.73s und Platz 12 etwas unter seinen Möglichkeiten. Dagegen zündete Lennard über die 800m in 2:17.35 Min den Turbo und wurde mit dieser persönlichen Bestzeit Fünfter. Jan Luis warf sich nach seinem enttäuschenden Diskuswurf (23,58m, Platz 12) im Speerwerfen den Frust aus dem Leib und landete schlussendlich bei sagenhaften 41,63m, was zum dritten Platz reichte. Dies ist umso bemerkenswerter, als Jan Luis erst 13 ist und sonst mit dem 400g Speer wirft. Beim Bezirkevergleich startete er aber in der U16 und musste den 600g Speer benutzen.
Vollständige Ergebnisliste

Julie Denkey überzeugt bei der DM Block! (10.8.2019) BerichtBericht verbergen

Julie Denkey Einen absolut überzeugenden Auftritt lieferte Julie Denkey am zweiten Augustwochenende bei der deutschen Meisterschaft der Blockwettkämpfe in Lage/Westfalen. Angereist als bayerische Vizemeisterin der Altersklasse W14 und als ca. Dreißigste der Meldeliste beendete sie den Wettkampf mit einer persönlicher Bestleistung von 2598 Punkten als Zwölfte.
In den Einzeldisziplinen war sie mit 13,04s über 100m, 12,60s über die 80m Hürden und mit 1,46m im Hochsprung jeweils an ihrer persönlichen Bestleistungsgrenze. Lediglich im Weitsprung wären nach 4,82m vielleicht noch einige Punkte möglich gewesen. Dafür steigerte sie sich aber im Speerwurf auf 27,28m.
Herzlichen Glückwunsch an Julie und ihren Betreuer Frank Zehnter!
Vollständige Ergebnisliste